RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Musical_Theater_Neuschwanstein_bei_Fuessen_eingeweiht_6845.html

07.04.2000

Sehnsucht nach dem Paradies

„Musical Theater Neuschwanstein“ bei Füssen eingeweiht


Am 7. April 2000 wurde am Forggensee nahe Füssen mit der Premiere des Musicals „Ludwig II - Sehnsucht nach dem Paradies“ das neue „Musical Theater Neuschwanstein“ eingeweiht. Das „größte Bauvorhaben im Allgäu seit Kriegsende“ entstand nach Plänen der Architektin Josephine Barbarino (Urban Design, München), der Ehefrau des Theater-Intendanten. Ihr Entwurf orientiert sich laut Presseinformation an den Plänen des von Gottfried Semper für König Ludwig II. und Richard Wagner geplanten, aber nie realisierten Festspielhauses in München und somit auch am Festspielhaus Bayreuth. Auch die Verwandtschaft mit dem Münchner Prinzregententheater sei kein Zufall, heißt es.
Auf einem 45.000 Quadratmeter großen, eigens aufgeschütteten Grundstück im Forggensee wurde der fünfteilige Baukörper, bestehend aus zwei Seitenflügeln mit Kopfbauten und einem 32 Meter hohen Haupthaus errichtet. In diesem zentralen Bereich sind der Zuschauerraum mit 1.400 Sitzplätzen und „Deutschlands zweitgrößte Drehbühne“ untergebracht. Vom gesamten Theaterbau aus eröffnet sich dem Besucher ein Panoramablick über den See auf die Allgäuer Alpen sowie die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Simulation: Urban Design J. Barbarino

Weitere Informationen über König Ludwig, das Musical und die aufgrund großer Nachfrage angesetzten Zusatzaufführungen finden Sie unter der Adresse http://www.ludwigmusical.de.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.04.2000

Entwicklungsfähig

Das Deutsche Architektenblatt hat eine neue Chefredaktion

07.04.2000

Häuser mit Handschrift

Prix Rhénan / Großer Rheinischer Architekturpreis ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?