RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Museumswettbewerb_in_Taiwan_entschieden_18863.html

14.12.2004

Zurück zur Meldung

Zeitlose Bronze

Museumswettbewerb in Taiwan entschieden


Meldung einblenden

Das Nationale Palastmuseum (NPM) in Taipeh gab am 24. November 2004 die Gewinner des Architekturwettbewerbs für ein neues Museum in Taiwan bekannt.

In Taibao, im Süden der Insel, soll Ende 2008 eine Filiale des NPM eröffnet werden. Die Stadt wurde 2003 ausgewählt.
Der Neubau soll zwei Säle für Sonderaustellungen, einen für Kinder und fünf Galerien für die Dauerausstellung ostasiatischer Kunst beinhalten.

Der offene, zweistufige, internationale Wettbewerb war im August 2004 ausgeschrieben worden. Vierzig Teilnehmer aus 14 Ländern hatten teilgenommen. Im September 2004 waren von der Jury sechs Finalsten bestimmt worden. Neben den Preisträgern waren dies Kengo Kuma (Japan), Valerio Olgiati (Schweiz) und MVRDV (Niederlande). Die Jury entschied sich nun für folgende Preisträger:

  • 1. Preis: Antoine Predock aus Albuquerque, New Mexico (USA)

  • 2. Preis: Daniel Libeskind aus New York (USA)

  • 3. Preis: Kris Yao aus Taiwan
Predock schlägt eine leichte Glaspyramide vor, hoch über den benachbarten rechteckigen, betont schweren Galerien. Sie symbolisiert den Jadeberg, den mit 3.952 Metern Höhe höchsten Gipfel Taiwans. Die Ausstellungshallen sollen Bronzefassaden bekommen, „die von chinesischen Bronzebehältern inspiriert wurden“ (Pressemitteilung). Die Fassade soll zeitlos wirken und mit der Zeit dunkler werden.

Das drei Hektar große Museumsgelände auf einem 15 Hektar großen Grundstück wird von einem See umgeben, der „Taiwans Identität als Inselnation symbolisiert“.

Die Besucher gehen auf einem kontinuierlichen Pfad durch das Museum, der „sich wie ein Rollbild ausbreitet“, allerdings werden auch Abkürzungen über den zentralen Lichtraum unter der Glaspyramide angeboten, der auch die Orientierung erleichtern soll.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.12.2004

Schlüsselprojekte

Brandenburgischer Architekturpreis 2005 ausgelobt

14.12.2004

Siemens in Giesing

Richtfest für Büropark in München

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?