RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Museumserweiterung_von_Moneo_fuer_Houston_1093.html

01.04.1997

Zurück zur Meldung

Ein Spanier in den USA...

Museumserweiterung von Moneo für Houston


Meldung einblenden

Das Museum of Fine Arts in Houston wird vergrößert. Der in Madrid ansässige Architekt José Rafael Moneo wurde mit der Ausführung eines neuen Gebäudes beauftragt. Das zu bebauende Grundstück liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Altbauten von William Ward Watkin (1924 gebaut) und Ludwig Mies van der Rohe (1955 ­ 1958 und 1974 realisiert). Moneo plant einen Bau, bei dem im Gegensatz zu den bestehenden Gebäuden weder Glas noch Stahl von außen sichtbar sein sollen. Er sieht eine Verkleidung der Fassaden mit Quadern aus einheimischem Naturstein (Indiana limestone) vor. Naturlicht soll gefiltert von oben in die Galerien geführt werden. Als Verbindung zu den anderen Gebäuden ist ein unter der Straße liegender Tunnel geplant. Einhundert Millionen Dollar haben private Sponsoren und Unternehmen für die Museumserweiterung zur Verfügung gestellt.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.04.1997

Preiswürdige Ummantelung

Oswald Mathias Ungers erhält den Deutschen Naturstein-Preis 1997

01.04.1997

El Lissitzky unter dem Hammer

Sotheby´s London versteigert Sammlung

>