- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.08.2005
Minimalismus am Mississippi
Museum von Chipperfield in Iowa fertig
Am 6. August 2005 wird in dem Städtchen Davenport (Iowa) direkt am Mississippi ein neues Museum nach dem Entwurf von David Chipperfield aus London eingeweiht. Das Figge Art Museum ist der erste Neubau von Chipperfield in den USA. Das 10.000 Quadratmeter große Privatmuseum hat 42 Millionen US-Dollar gekostet.
Der minimalistische Neubau liegt in der Altstadt des Ortes mit 100.000 Einwohnern. Die Nachbargebäude sind überwiegend Ziegelbauten, die von deutschen Einwanderern im 19. Jahrhundert als Lagerhäuser errichtet wurden und bilden eine starken Kontrast zum Neubau. Denn die rechteckige, zweistöckige Box mit einem ebenfalls zweistöckigen Aufsatz hat eine Ganzglasfassade.
Eine Straße, Gleise und ein Parkplatz trennen ihn vom Fluss. Die Glasfassade liegt gut einen Meter vor der zweiten Fassade und ist durch weiße, horizontale Linien unterschiedlicher Stärke geprägt, die das Tageslicht filtern.
Vom großen Foyer gelangen Besucher in die hohen Galerien für Wanderausstellungen und der Sammlung von Kunst aus dem amerikanischen Mittelwesten, Mexiko und Haiti.
Kommentare:
Meldung kommentieren