RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Museum_in_Minneapolis_wird_umgebaut_26726.html

15.03.2007

Zurück zur Meldung

Gehry erweitert Gehry

Museum in Minneapolis wird umgebaut


Meldung einblenden

Das Weisman Art Museum hat am 14. März 2007 die Pläne für seine Erweiterung vorgestellt. Dies berichtet der Architectural Record. Geplant wird der Umbau von Frank Gehry (Santa Monica), der bereits für den ursprünglichen Bau aus dem Jahr 1993 verantwortlich zeichnete.

Das Museum ist Teil des Campus' der Universität Minnesotas in Minneapolis und ist auf Kunst des 20. Jahrhunderts und Gegenwartskunst spezialisiert. Der Bestandsbau steht am Ufer des Mississippi und stellt Gehrys ersten Museumsbau dar.

Der 4.700 Quadratmeter große Bau wird nun um 1.100 Quadratmeter erweitert. Gehry entwarf eine neue, gebogene und geklüftete Stahl-Blech-Fassade. Diese schwingt sich vom Eingang aus um das Gebäude und umschließt eine Café-Box mit 40 Sitzplätzen und Blick auf den Fluss. Hinter einem weiteren Stahlvorhang ist einen neues Studio untergebracht. Auf der Rückseite des Hauses, die den Mauerwerksbauten des restlichen Campus zugewandt ist, werden drei Kuben angebaut. Diese sind mit Backstein verkleidet und werden Ausstellungsräume beherbergen.

Die Umbaukosten werden mit umgerecht 7,5 Millionen Euro angegeben.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Dennissandy | 16.03.2007 06:52 Uhr

Matthias_schanghai

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber ist denn nicht die (Erst-)Entwicklung seiner Architektursprache bereits schon eine große Bereicherung? Manche Stile entgleiten zum Negativen, wenn Sie unter dem Druck der Fortentwicklung manierieren. Aus diesem Grund reduzieren die "älteren" Entwerfer oftmals in ihren Spätphasen die Ausdrucksmittel. Mal gespannt, welchen Weg Gehry in seiner Spätphase gehen wird.

2

matthias_shanghai | 16.03.2007 03:36 Uhr

Weiterentwickelt

Waere es zutreffend zu behaupten, dass sich Gehrys Architektursprache in den letzten 14 Jahren ueberhaupt nicht weiterentwickelt hat?

1

froschimhalssteckt | 15.03.2007 21:36 Uhr

coca cola für alle

es lebe disney world und coca cola und america

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.03.2007

Nicht verhandelbar

Moneo zeigt neue Pläne für Kongresszentrum Zürich – mit Kommentar der Redaktion

15.03.2007

VilLA NM

Wohnhaus bei New York von UNStudio fertig gestellt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?