- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.06.2004
Großplastik
Museum Lothar Fischer in Neumarkt eingeweiht
Am 20. Juni 2004 wurde in Neumarkt in der Oberpfalz das neue „Museum Lothar Fischer“ eingeweiht. Dieses enthält das Werk des in Neumarkt aufgewachsene Bildhauers Lothar Fischer, der der Stadt seinen Nachlass übereignet hat. Fischer zählt seit den fünfziger Jahren zu den führenden deutschen Bildhauern.
Zehn Großplastiken von Fischer wurden außerdem im angrenzenden, neugestalteten Stadtpark aufgestellt.
Fischer hat beim Entwurf des neuen Museums eng mit dem Neumarkter Architekten Johannes Berschneider zusammen gearbeitet, „damit sich die Architektur den Ausstellungsobjekten unterordnet. Keine innenarchitektonischen Details und aufwendige Materialien sollten mit den Kunstwerken konkurrieren“ (Pressemitteilung).
Eine geschickte Raumaufteilung lässt alle Plastiken im Tageslicht wirken. Auf 535 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden Bronze- und Eisenskulpturen, Gipsunikate und Terracotten sowie Aquarelle und Tuschezeichnungen gezeigt. Zwei Wechselausstellungsräume im Erd- und dem Obergeschoss stehen zweimal jährlich für Sonderschauen zur Verfügung.
Ort: Museum Lothar Fischer, Weiherstraße 7 A, Neumarkt/Opf., Tel. 09181/510348. Öffnungszeiten: Mi-Fr 14-18 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr, Eintritt: 3 Euro. Führungen: So 15 Uhr. Das Café mit Blick auf den Stadtpark ist auch außerhalb der Öffnungszeiten des Museums geöffnet.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren
