- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.02.2007
Spitze Schreie
Muenchenarchitektur.de berichtet von BDA-Preisverleihung
4
Alexandra Günther | 16.02.2007 17:42 Uhrneue Rubrik
Sehr geehrter Herr Kommer,
Wir finden Ihre Anregung, eine neue Rubrik auf unserem Portal zu implementieren, großartig. Der Titel dieser Rubrik wird freilich, anstelle Ihres Ferienerlebnisses, "A VIP – Architektur versiert indiskret publizieren" heißen…
Über den Onlinestart dieser neuen Rubrik werden Sie bekanntermaßen durch die einschlägige Fachpresse informiert werden.
Ihr MUENCHENARCHITEKTUR.DE - Team
3
Florian Kommer | 16.02.2007 07:51 UhrMein schönstes Ferienerlebnis
"Mein schönstes Ferienerlebnis" könnte eine neue Rubrik bei Muenchenarchitektur.de werden. Der Vorteil für die Redaktion: Sie müssten weder an ihrem Sprachstil arbeiten noch sich darum bemühen, einen Architekturpreis journalisitsch aufzubereiten.
2
Tilman Probst | 15.02.2007 18:37 Uhrspitze Schreie
Wieso unglaublich, es geht noch besser!
Beim nächsten mal müssen die Nominierten auf der Bühne ihre Projekte life vorstellen, Heidi Klum moderiert statt Marco Götz und in der Jury sitzen Stefan Raab, Nina Hagen und Dieter Bohlen. Das Ganze wird von RTL zur prime-time übertragen und die Zuschauer können per handy (2,86€ / min) abstimmen. In der Sache gebe ich Dir voll und ganz recht, lieber Florian. Es waren wirklich sehr gute Projekte dabei, die nichts bekommen haben. Unter anderem die Regensburger Schule, das Gemeindezentrum in Riem von Florian Nagler und auch dein Museum in Manching. Mein Tip: Einfach weiter machen, vielleicht gibt es ja dann in 30 Jahren den Ehrenpreis fürs Lebenswerk. Tilman Probst München
1
Florian Fischer | 15.02.2007 17:35 UhrUnglaublich
Mit Respekt, jaja....
War sicher gut gemeint.
Was TATSÄCHLICH unglaublich ist: Sechs hölzerne Gästehütten gewinnen in der Kategorie "Bauten für die Gemeinschaft" den Preis.
Ein feinsinniges, bis dato im Bereich Freizeit und Tourismus einmaliges Projekt. Gute Architektur, das Neue, auch Brilliante ist die Idee und der Mut des Bauherrn für ein völlig neues Hotel-Konzept.
In dieser Hinsicht ein gelungener US-Import, wo sowas schon seit langem erfolgreich betrieben wird. Siehe, bei entspechendem Geldbeutel:
www.postranchinn.com
Das Konzept gibt es zin den Wüsten Californiens zu Hauf, günstig + versteckt, ergo Geheimtip.
Ich nehme an, dieses Konzept der Einzeleinheiten incl. sehr persönlicher Betreuung und vorzüglicher Speisekarte war den Hofleitnern schon geläufig. Schwer, dort eine Wochenendreservierung zu bekommen, zurecht.
ABER und zurück zum Thema: Was ist der Anspruch des BDA-Preises, insbesondere in einer Kernkategorie, wie Bauen für die Gemeinschaft ?
Hier waren vertreten bzw. einereicht: Schulen, kirchliche und soziale Einrichtungen, Bürgerhäuser, Museen usw. teilweise wirklich herausragender architektonischer Qualität, mit wegweisenden Konzeptionen und innovativen konstruktiven Lösungen.
Prämiert: 6 Gästehütten, oder -häuser, mit einem sauberen Aha-Effekt für nicht-weit-genug-Gereiste.
Den letztlich abstimmenden BDA-Mitgliedern wurden von einer aus Mailand, Berlin, Wien, einem Schweizer Dorf eingeflogenen Jury 5 Arbeiten zur Wahl vor-ausgesucht (.....).
Was ist mit den BDA-Kollegen los, daß sie diese Wahl trafen ?
Nichts gegen Euch. liebe Preisträger, aber wie sieht denn das aus, wenn z.B. die fett in der Bauwelt veröffentlichte, dabei gefeierte Blindenschule in Regensburg von Georg, Scheel, Wetzel aus Berlin (aha ?), ein 1.Preis eines öffentlichen Wettbewerbes, eine fabelhaft gelungene Realisierung zudem, auf diese Weise ausgestochen wird. Weiterhin zur Auswahl: 2 super Schulen, ein Kulturzentrum.
Meines Erachtens: eine Farce.
Wir, der Arbeitskreis für den BDA-Preis, hätten vielleicht auf die Idee kommen können eine eigene Kategorie Tourismus, Freizeit einzuführen, ein Thema das "kommt".
Schade, ärgerlich, frustrierend.
Florian Fischer, Architekt BDA DWB FCB München
5
Florian Fischer | 19.02.2007 11:33 UhrDanke, Tilman
Danke für die schönen Blumen, lieber Tilmann, das müssen wir mal bei einem bier bequatschen... kommst du heute abend in die monofaktur ?