- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.09.2005
Akropolis
Moshe Safdie baut nun doch Konzerthaus in Kansas
Die ursprünglichen Pläne von Moshe Safdie (Boston/Tel Aviv) zum Bau eines Konzertzentrums in Kansas City sind durch einen politischen Beschluss zu neuem Leben erweckt worden. Das meldet der Kansas City Star am 18. September 2005.
Zwischenzeitlich war geplant worden, Safdies Neubau zugunsten eines Umbaues des Lyric Theaters in Downtown Kansas City aufzugeben. Doch die Spendenbereitschaft für den Umbau war ungenügend, und auch die Einsparmöglichkeiten geringer als erwartet.
Nun soll das Kulturzentrum wie ursprünglich geplant an der 16th Street/Broadway gebaut werden. Schon im Herbst 2006 soll Baubeginn sein, die Fertigstellung ist für 2009 geplant. Für das „akustisch exzellente” Metropolitan Performing Arts Center auf einem Hügel über der Stadt wurden bereits 230 Millionen US-Dollar an Spenden gesammelt.
Safdie hatte Anfang 2002 einen Entwurf mit zwei Sälen vorgestellt, einen für Symphoniekonzerte und den anderen für Oper und Ballet. Beide werden durch ein großes, gläsernes Atrium in der Mitte verbunden.
Der Symphoniesaal wurde jetzt von 1.350 auf 1.600 Sitze vergößert und die Halle für Ballet und Oper von 2.200 auf 1.600 verkleinert. Die äußere Form des Gebäudes wird davon nicht tangiert.
Die Stadt trägt zu dem Neubau durch den Bau eines 47 Millionen Dollar teuren Parkhauses bei.
Das Kansas City Ballet baut zusätzlich eine Schule und ein Tanzstudio östlich des Neubaus. Auch diese Pläne waren zwischenzeitlich auf Eis gelegt worden.
Kommentare:
Meldung kommentieren