- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.12.2004
West Edge
Moshe Safdie baut Einkaufs- und Bürozentrum in Kansas City
Der Architekt Moshe Safdie aus Boston wurde ausgewählt, ein neues, 80 Millionen US-Dollar teures Büro- und Einkaufszentrum mit Hotel in Kansas City zu entwerfen. Dies gab der Bauherr, Bob Bernstein, am 14. Dezember 2004 bekannt.
Safdies Neubau wird auch den Hauptsitz der Firma Bernstein-Rein Advertising aufnehmen. Bernstein hatte zuvor Interviews mit über einem Dutzend bekannter Architekten geführt, darunter Zaha Hadid, I.M. Pei, Cesar Pelli und Bernard Tschumi. Safdie and Tschumi gelangten in die Endrunde.
Das „West Edge“ genannte Projekt liegt auf einem Hanggrundstück an der 48th Street und Ward Parkway in Kansas City. Der Neubau steigt von vier auf neun Stockwerke an. Dies war nötig, weil der Widerspruch einiger Nachbarn ein anderes Bauprojekt für dieses Grundstück 1998 torpediert hatte.
Das West Edge umfasst 20.500 Quadratmeter Büroflächen, ein Hotel mit 103 Zimmern und 2.500 Quadratmeter Läden und Restaurants.
Safdie schlägt zwei Gebäude vor, eines für Büros und Läden und das anderen als Hotel mit einer teilweise überdachten Privatstraße dazwischen. Die Dachterrassen werden begrünt. Zur Belichtung entwarf Safdie zwei Atrien: eines sieben Stockwerke hoch und glasgedeckt für die Büros und das andere vierstöckig. Das Büroatrium werden gekurvte Balkone mit Metallverkleidung prägen.
Die Fassaden werden aus Werkstein oder Klinkern in warmen Farben bestehen.
Der Bauherr wird in dem Neubau auch sein „Icon Museum“, eine Sammlung von berühmten Werbesymbolen unterbringen.
Der Grundstein für „West Edge“ soll im Januar 2005 gelegt werden, die Fertigstellung ist für 2007 geplant.
Kommentare:
Meldung kommentieren