RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Mobiles_Museum_in_Hong_Kong_eroeffnet_192742.html

03.03.2008

Zurück zur Meldung

Modepuppe

Mobiles Museum in Hong Kong eröffnet


Meldung einblenden

Viele Modedesigner sind ja von Haus aus Architekten. Von daher nicht verwunderlich das sich nun auch Zaha Hadid in diesem Metier versucht. Zwar noch nicht als Modemacherin, aber immerhin als Architektin für das Haus Chanel. Am 27. Februar 2008 wurde in Hong Kong das von ihr entworfene mobile Museum für Chanel eröffnet. Die Idee stammt übrigens von Karl Lagerfeld.

Der temporäre Museumsbau ist 700 Quadratmeter groß. Herzstück des Gebäudes bildet ein zentrales Foyer, das durch transparente Decken Tageslicht ins Gebäudeinnere transportiert. Die große Terrasse soll Innen und Außen miteinander verbinden.

In der Ausstellung werden Bilder, Skulpturen und Installationen von rund zwanzig zeitgenössischen Künstlern zu sehen sein, darunter auch von Yoko Ono. Alle Künstler hatten den Auftrag, sich für ihre Werke durch die berühmte Chanel-Stepptasche „2.55“ aus dem Jahr 1955 inspirieren zu lassen. Das Museum wird nach Hong Kong noch in Tokio, New York, Los Angeles, London und Moskau Station machen. Beendet wird die mobile Ausstellung dann 2010 in Paris.

Wir hätten Ihnen natürlich gerne Bilder des fertigen Museumsgebäudes gezeigt, leider lagen uns bis Redaktionsende noch keine vor.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

6

Mike | 06.03.2008 13:15 Uhr

und dazwischen?

Danke für die Bilder!
Leider sieht man nicht, ob die Fugen ebenso brutal gepfuscht wurden wie zuletzt in Innsbruck (empfohlener Mindestabstand dort: 50 m). Wer will mal nachsehen?

5

hulzi | 04.03.2008 22:38 Uhr

poster!

also das bild oben. mit zaha und karl!
gibts das auch als poster?
irre. mit dem photoshop heiligenschein. wahnsinn!
ein jahrhundertpaar zum aufhängen.

4

Boris | 03.03.2008 18:57 Uhr

fertiges Museum in Bildern

hier hab ich mal ein paar Bilder des fertigen Museum zusammengesucht. Ist in der Umsetzung ziemlich nah dran an den Renderings.. Nice.
Quelle Zaha Hadid Architects, London, Press Release.

http://www.powerpic.de/gallery.php?g=simple&id=1204566787678

3

Marcel | 03.03.2008 17:39 Uhr

Qualität statt Geschwindigkeit

Warum ist es denn heute immer so wichtig, der Schnellste zu sein. Die Veröffentlichung dieses Artikels hätte doch auch noch ein paar Tage warten können, bis aktuelles Bildmaterial vorhanden ist. Lasst Euch nicht unter Druck setzen. Qualität statt Geschwindigkeit!

2

e.gen | 03.03.2008 17:23 Uhr

Stepptasche

Großartig! - Aber wie kommt man da rein??

1

RLI | 03.03.2008 17:06 Uhr

Modepuppe

...colani-like...,zukunftsweisend optimistisch...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.03.2008

Nach dem Fest

Belgischer Pavillon für die Architekturbiennale in Venedig vorgestellt

03.03.2008

Hochpunkt

Physikinstitut in Chemnitz eingeweiht

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?