RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Mercedes-Center_in_Berlin_eroeffnet_7443.html

01.08.2000

Sternstunden

Mercedes-Center in Berlin eröffnet


Am 28. Juli 2000 wurde in Anwesenheit von viel Prominenz aus Wirtschaft und Politik das neue Mercedes-Center in Berlin eröffnet. Der Entwurf zu der 85 Millionen Mark teuren Niederlassung des Automobil-Konzerns am Salzufer stammt vom Stuttgarter Architekturbüro Lamm - Weber - Donath und Partner.
Besonders auffälliges Merkmal des gläsernen, sechsgeschossigen Autohauses ist die spitze Ecke des Gebäudes, die Richtung Straße des 17. Juni zeigt und in Verbindung mit dem Landwehrkanal wie ein riesiger Schiffsbug in der Stadt wirken soll. Hinter der geschwungenen Glashaut befindet sich eine große Halle, in der auf mehreren Stockwerken und rund 14.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche 300 Fahrzeuge gezeigt werden.
Die Präsentation wurde in vier Themenbereiche unterteilt, die unterschiedlich gestaltet sind und eine sogenannte „Themeninsel" zum Mittelpunkt haben. Das Autohaus lockt außerdem mit - für diesen Bautypus durchaus untypischen - Attraktionen wie einem Wasserfall, der von zwei Kletterwänden flankiert wird, einem Restaurant und einer Kinderverkehrsschule. Es soll künftig auch für kulturelle Großveranstaltungen und Events offen stehen.

Zwei Innenraumaufnahmen sind als weitere Zoom-Bilder hinterlegt: Abbildung 1 und Abbildung 2 (Quelle: Lamm - Weber - Donath und Partner).


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.08.2000

Haben Sie einen Beitrag geleistet?

Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2001 ausgelobt

01.08.2000

Freiräume

Grundstein für Hasso-Plattner-Institut in Potsdam gelegt

>