RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Meisterin_der_lebendigen_raeumlichen_Ordnung_2449.html

30.09.1997

Zurück zur Meldung

Lucy Hillebrand gestorben

Meisterin der lebendigen räumlichen Ordnung


Meldung einblenden

Lucy Hillebrand ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Die Architektin war Meisterschülerin des Kirchenbauers Dominikus Böhm hatte in den zwanziger und dreißiger Jahren Kontakte zum Freundeskreis „Das Neue Frankfurt“ und zum Bauhaus. Sie wird oft im Zusammenhang mit Margarete Schütte-Lihotzky und Eileen Gray genannt. Ihr Werk umfaßt eine Fülle von Entwürfen und Bauten von Kinderhäusern, Schulen, Wohnhäusern und Hotels. Die Arbeiten verdeutlichen Philosophie und Eigenständigkeit der Architektin: Sie entwickelte aus dem Tanz eine räumliche Ordnung, die sogenannte „Tanzschrift“, die sich aus den Bewegungsabläufen der Menschen ableitet, und setzte damit der Symmetrie und Geometrie Veränderung und dynamische Lebendigkeit entgegen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.09.1997

Hanne in die Lore

Höhepunkt der Hauptstadtwerdung: Taufe des Berliner Tiergartentunnels

29.09.1997

China meets Berlin

Arbeiten an chinesischem Park haben begonnen

>