RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Meeresmuseum_in_Valencia_eroeffnet_12987.html

20.02.2003

Zurück zur Meldung

Hommage an Félix Candela

Meeresmuseum in Valencia eröffnet


Meldung einblenden

Am 15. Februar 2003 öffnete der Aquarienpark „L'Oceanogràfic“ im spanischen Valencia seine Türen für das Publikum. Der mit 110.000 Quadratmetern Fläche und einem Beckenvolumen von 42 Millionen Litern größte Ozeanpark Europas konnte am ersten Besucherwochenende bereits 12.500 Besucher zählen. Architektonisch interessant wird die Meereswelt durch die Gebäude, in denen die 45.000 ausgestellten Ozeantiere besichtigt werden können: Der Park versteht sich als posthume Hommage an den spanisch-mexikanischen Architekten Félix Candela (1910 - 1997), dessen Konstruktionen (meist hyperbolische Paraboloide) im „L'Oceanogràfic“ nachgebaut wurden. Die Assoziationen an maritime Flora und Fauna („Seerose“, „Auster“), die die Gebäude wecken, und die Anziehungskraft der immer noch avantgardistischen Schalenkonstruktionen werden bewusst als Marketinginstrument eingesetzt.
Das Meeresmuseum gehört zum valenzianischen Zentrum für Kunst und Wissenschaft („Ciudad de las Artes y Ciencias“), sämtliche Gebäude dort sind ebenfalls Candelas Werk nachempfunden.


Zum Thema:

www.cac.es


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.02.2003

Nostalgischer Wunsch

Grundsteinlegung für „Paul-Zucker-Haus“ in Berlin

20.02.2003

Wellness und Wohnflächen

Neubau für Stadtbad in Berlin-Zehlendorf geplant

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?