RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Massgeschneiderte_Professur_in_Chicago_614560.html

18.08.2008

Zurück zur Meldung

Sobek wird Mies

Maßgeschneiderte Professur in Chicago


Meldung einblenden

Werner Sobek scheint alles zu glücken: Nachdem er, der Ausnahme-Ingenieur und Architekt, gleich zwei der renommiertesten Stuttgarter Lehrstühle, nämlich die von Frei Otto und Jörg Schlaich, beerbt und als ILEK (Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruktion) zusammengeführt hatte, wurde ihm jetzt am Illinois Institute of Technology (IIT) in Chicago eine „eigens auf Sobeks Person und Haltung zugeschnittene“ Professur eingerichtet. Die Professur trägt den Namen des berühmten Vorgängers Ludwig Mies van der Rohe, der am IIT gelehrt und vor allem auch auf dem Campus gebaut hatte.

Sobek soll Mies' Arbeit an der Erneuerung der Architektenausbildung in Chicago fortführen. Ihm gehe es dabei um eine „strikt interdisziplinäre Herangehensweise“, die die „unglücklich gezogenen Grenzen zwischen Architektur, Engineering und Design“ aufhebe. Um sich der neuen Aufgabe zu widmen, will Sobek den Umfang seiner Lehre in Stuttgart reduzieren und seine Gastprofessur in Harvard aufgeben.



Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

7

bastian-voeller.com | 26.08.2008 13:28 Uhr

annonyme kritiker

Hallihallo ....
ich habe ansich nichts zum Thema zu sagen, ausser, dass es mich fuer Herrn Sobek freut, warum auch nicht!?!
Allerdings muss ich sagen, das ich mich köstlich ueber die ueberzeugten Kritiker ammuesire, die tatsächlich die Courrage haben ihre Meinung mit einem Synonym zu vertreten.... wenn jemand ueber einen Ausnahmestatiker, -architekt, -ingenieur, wie auch immer, jammert sollte zumindest die Bedeutung von NAME: ....... kennen! Schönen Dank!

6

wie dem so sei | 21.08.2008 14:37 Uhr

Tipp: PR kann auch in die Hose gehen!

Ich denke man sollte nicht alles in die Hände der Presse geben. Herr Sobek braucht einen guten PR-Berater - das ging wohl schief?

5

hulzi | 21.08.2008 14:37 Uhr

@na ja

genau. ich finde den sobek auch derart aalglatt und mediengeil, dass einem die galle hochkommt.
ich hatte mal bei einem recht prominentem projekt, inkl. prominentem planer zu tun, und es hat sich rausgestellt dass er und seine jungs auch nur mit wasser kochen....
dann doch lieber den engagierten STATIKER um die Ecke....

4

kritiker | 19.08.2008 16:41 Uhr

sobek wird mies - oder weniger ist mehr

sobek wird mies? da seh ich doch was im wortspiel.

da wird das eine für das andere fallen gelassen. eine sehr gute pr für herrn sobek. mal schauen, wann der staatsbaumeister in china kommt oder andere imageträchtiger titel.

etwas overloaded oder meinen Sie nicht? wie heißt es: less is more?

3

Paulus | 19.08.2008 10:01 Uhr

Frisch geschraubt ist noch lange nicht gewonnen.

Der Unterschied ist nur: Mies hatte Ahnung von Architektur...

2

na ja | 19.08.2008 09:53 Uhr

mehr mehr

das sind die besten professoren die lehrstühle sammeln und eh nie vor ort....schade wenn sich unis auch in deutschland auf dieses namen-sammeln einlassen.
lieber kein superstar und dafür für die studenten verfügbar

1

lollo | 18.08.2008 17:28 Uhr

Ehre...

wem Ehre gebührt..!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.08.2008

Große Nummer

Radiostation in Santa Monica geplant

18.08.2008

Goethe war gut

Wohnkomplex in Darmstadt fertig gestellt

>