RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Mangin_baut_Hallengelaende_in_Paris_neu_18897.html

16.12.2004

Zurück zur Meldung

Glaskubus

Mangin baut Hallengelände in Paris neu


Meldung einblenden

Am 15. Dezember 2004 gab der Bürgermeister von Paris, Bertrand Deanoe, bekannt, dass für den Umbau des Hallen-Gebiets in der Innenstadt von Paris der Entwurf von SEURA/David Mangin ausgewählt wurde. Mangin setzte sich gegen drei prominentere Konkurrenten in der Endrunde durch. Dies waren Jean Nouvel, MVRDV und Rem Koolhaas.

Eine Jury hatte im Juni 2003 aus zahlreichen Bewerbern die vier Architekturbüros zur Teilnahme an einem nicht-anonymen Gutachterverfahren ausgewählt (siehe BauNetz-Meldung).

Die an der Stelle der abgerissenen Hallen von Baltard seit dreißig Jahren bestehende Bebauung des weitgehend unterirdischen Einkaufszentrums „Les Halles“ soll durch einen Neubau ersetzt werden. Mangin entwarf für das Gelände einen neun Meter hohen Glaskubus mit 145 Metern Kantenlänge und eine 22 Meter breite zentrale Allee, die von der Bourse de Commerce durch einen großen Garten zum Forum des Halles führt und so eine neue Verbindung vom Louvre zum Centre Pompidou ermöglicht.
Der Umbau soll im Jahr 2007 beginnen und 200 Millionen Euro kosten.


Zum Thema:

www.projetleshalles.com


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.12.2004

Am Liseberg

Museum der Weltkulturen in Göteborg eröffnet

16.12.2004

Wie werden wir leben?

Kongress in Frankfurt zur europäischen Stadt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?