RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_MVRDV_erhalten_Amsterdamer_Architekturpreis_15365.html

26.11.2003

Zurück zur Meldung

Voor de Kunsten

MVRDV erhalten Amsterdamer Architekturpreis


Meldung einblenden

Wie die Jury des jährlich vergebenen „Amsterdamprijs voor de Kunsten“ jetzt bekannt gab, sind die Gewinner der diesjährigen Rubrik Architektur die Rotterdamer Architekten Winy Maas, Jacob van Rijs und Nathalie de Vries (MVRDV).
Der Preis wird in den Kategorien Literatur, Künstlerinitiativen und Architektur für Werke bzw. an Künstler vergeben, die einen „wichtigen und aktuellen Beitrag“ (Pressemitteilung) in ihrem Bereich leisten. Die Jury unter Vorsitz von Hans van Mierlo vergab den Preis mit dem Argument an das Rotterdamer Büro, es hätte „eine neue Entwurfsmethode entwickelt, in der Untersuchungen und Analysen eine vorrangige Rolle spielen“. Diese neue Vorgehensweise, in der die Komplexität auf das Entwurfsprojekt einwirkender äußerer Faktoren sichtbar werde, hätte internationale Anerkennung gefunden, so die Jury in ihrer Begründung. (Siehe auch BauNetz-Meldung vom 8. 11. 2002 zu Städtebau-Utopien von MVRDV in Nordrhein-Westfalen).

Der Amsterdamer Bürgermeister Cohen wird den Preis am 11. Januar 2004 in der Stadsschouwburg in Amsterdam an MVRDV übergeben.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.11.2003

Bauwelt Files

Städtebau-Vortragsreihe in Berlin startet

26.11.2003

Goldenes Prag

Vortragsreihe „Tschechische Architekten“ in München

>