RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_MTV_bezieht_neuen_Sitz_in_Berlin_16613.html

22.04.2004

Zurück zur Meldung

Speicher-Medium

MTV bezieht neuen Sitz in Berlin


Meldung einblenden

Der Musiksender MTV bezieht am 23. April 2004 seinen neuen Deutschlandsitz am Berliner Osthafen. Der historische Speicher am Spreeufer in Friedrichshain wurde von dem Berliner Büro Künzel und Gifhorn im Auftrag der Berliner Hafengesellschaft BEHALA umgebaut.

Die Fassaden des neunzig Jahre alten, denkmalgeschützten Speichers (1907-13, Friedrich Krause) wurden gereinigt und der Bau in nur sieben Monaten für 12 Millionen Euro saniert und umgebaut. Der Sendebetrieb beginnt am 1. Mai 2004.

Im Speicher sind zwei zusätzliche Etagen eingezogen worden. Auf einer großen Galerie, die sich fast durch das gesamte Gebäude zieht, sitzen die meisten der rund 130 MTV-Mitarbeiter sowie die Sendeleitung direkt unter dem Dach. Gläserne Gauben ermöglichen einen Blick über die Spree und die Oberbaumbrücke. Die beiden Studios, die an den Enden des Gebäudes untergebracht sind, waren zu schwer für die 700 Eichenpfähle, auf denen der Speicher gegründet ist, und mussten deshalb auf eigene Fundamentmauern gestellt werden. Die Studios, 300 und 450 Quadratmeter groß, fungieren wie ein „Haus im Haus".

Der Charakter der Industriearchitektur blieb beim Umbau erhalten: Die genieteten Stahlkonstruktionen sind auch nach dem Umbau zu sehen, und das neue Treppenhaus und der Fahrstuhlschacht sind aus gewachstem Metall.
Das ebenfalls denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude des Hafens soll nun auch verkauft werden. Auch die 25.000 Quadratmeter große Freifläche zwischen MTV und dem benachbarten Sitz der Firma Universal im ehemaligen Eierkühlhaus wird bebaut.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.04.2004

Atrium wie ein Baum

Bürozentrum von Behnisch in Cambridge eröffnet

22.04.2004

Handel im Wandel

Preis für Handelsarchitektur in Düsseldorf verliehen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?