RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_MIT_entwickelt_wachsende_Haeuser_27512.html

06.06.2007

Zurück zur Meldung

Die vorletzte Meldung

MIT entwickelt wachsende Häuser


Meldung einblenden

Schöne Grüße von Abbé Laugier: Das «Fab Tree Hab» geht nun von der Projekt- in die Entwicklungsphase. Es handelt es sich um ein Projekt des Human Ecology Design Teams vom Massachusetts Institute of Technology (MIT): ein Baumhaus „ganz aus Pflanze“, das über eine Sperrholzschale in Form wächst, wonach die Schalung entfernt und weiterverwendet wird. Die Pflanzensorte bleibt vorerst Geschäftsgeheimnis, aber es soll sich um ein wachsendes Exemplar mit dichtem Fasernetz handeln.
Ein besonderer Trick war bei den Fenstern nötig, denn wie soll die starre Glasfläche den ständigen Bewegungen der Wände folgen können? Ganz einfach: lichtdurchlässige Fenster auf Sojabasis.

Die Architekten Mitchell Joachim, Lara Greden und Javier Arbona freuen sich auf erste Bestellungen.


Zum Thema:

lebende Bauten in der Baunetzwoche #15
Fab Tree Hab


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

martin | 07.06.2007 14:21 Uhr

Die Menschen

Die Menschen kamen einmal von den Bäumen herunter und heraus aus dem Wald....nun verkriechen sie sich langsam wieder dahin zurück...Verständlich bei Klimatod, G8-Wahnsinn und anderem Weltenschmerz. Nur jetzt hat das eine neue Qualität: Wir kommen nicht umhin, die Bäume dafür zu vergewaltigen.

2

sverris | 06.06.2007 19:08 Uhr

bäume

das gabs alles schon x-mal, zuerst vielleicht laugiers idee von der urhütte (wenn ich mich richtig erinnere)

1

baby | 06.06.2007 17:35 Uhr

wie schon erwähnt...

ich finde, bäume sollten nicht in so unmögliche formen gezwungen werden. der umgang mit lebendigem material ist bestimmt interessant, aber wie wir heute eier von glücklichen freilandhühnern essen, möchte ich auch äpfel von glücklichen und freien(!) bäumen. abgesehen davon finde ich die formgebung schrecklich und die nutzung ist mir völlig unklar. es wundert mich, dass so ein quatsch von einer so angesehenen uni wie dem mit kommt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.06.2007

Kultur-Rathaus

Grundsteinlegung für Rathaus Gießen

06.06.2007

Die letzte Meldung

Feuer in Delft

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?