RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Luxushotel_in_Zuerich_eroeffnet_18091.html

22.09.2004

Zurück zur Meldung

Fernöstliche Atmosphäre

Luxushotel in Zürich eröffnet


Meldung einblenden

Die Hotelkette Hyatt eröffnet am Donnerstag, 23. September 2004 mit dem „Park Hyatt Zürich“ ein Fünf-Sterne-Hotel in der Züricher Innenstadt. Der Hotelneubau stammt von den Züricher Architekten Meili und Peter, die mit ihrem Entwurf für das Züricher Stadion bekannt geworden sind (BauNetz-Meldung vom 8. 5. 2001).

Das Hotel präsentiert sich an der Stelle des früheren Parkhauses Escherwiese in der Beethovenstraße als gläserner Kubus im Stadtraum. Der einfache Baukörper mit seiner strengen Fassade passt sich gut in das von Bürobauten geprägte Quartier ein. Der sechsgeschossige Bau springt in den unteren zwei Stockwerken zurück und definiert so einen überdachten Straßenraum für die Gastronomie.

Nicht so sachlich und nüchtern wie bei den meisten anderen Hotelbauten ist die Gestaltung des Interieurs. Mit edlen Materialien wie dunklem Granit, Bergahorn, Kirschholz und Leder in dunklen Tönen wird eine vorwiegend asiatische Atmosphäre erzeugt. Überall im Hotel verteilt, finden sich auch passende Kunstobjekte aus dem asiatischen Raum. Die an die Lobby anschließende Lounge ist durch einen kleinen Bambusgarten von der Eingangshalle abgetrennt. Die 142 Zimmer changieren in rötlichen, braunen und beigen Farbtönen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.09.2004

Richtungswechsel

Mels Crouwel wird Rijksbouwmeester der Niederlande

22.09.2004

Optisch oszillierend

Wohn- und Geschäftskomplex in Berlin eingeweiht

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?