Die englische Architecture Foundation hat gemeinsam mit der Musikzeitschrift „New Musical Express“ anlässlich der zweiten Londoner Architektur Biennale einen Wettbewerb für junge Architekten mit dem Titel „Architecture Rocks“ ausgelobt. Allerdings sollen die Teilnehmer diesmal nicht lange Nächte im Büro und vor dem Bildschirm, sondern vielmehr im Probenkeller vor dem Verstärker verbringen: Gesucht sind nämlich architekturaffine Rock- und Popbands, die am 24. Juni 2006 im Rahmen der Architekturbiennale in London ein Konzert geben wollen.
Besonders stolz ist man in Englands Architekturszene nämlich zu Recht auf eine ganze Reihe bahnbrechender Popkapellen, deren Gründungsmitglieder ihrer Architektenlaufbahn zugunsten einer Musikkarriere an den Nagel gehängt haben: So haben Musiker von Pink Floyd („The Wall“), den Pet Shop Boys („Suburbia“) und Suede („The Asphalt World“) im Zeichensaal einer Architekturfakultät angefangen.
Teilnehmer senden ihre CDs, DVDs oder Videos bis zum 3. Mai 2006 an: „Architecture Rocks“, The Architecture Foundation, 2a Kingsway Place, Sans Walk, London, EC1R 0LS