RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Leichtathletikhalle_in_Hamburg_fertig_25954.html

15.12.2006

Zurück zur Meldung

Pylone und Abspannwerk

Leichtathletikhalle in Hamburg fertig


Meldung einblenden

In Hamburg wurde der Neubau einer Leichtathletikhalle, geplant und realisiert vom Hamburger Büro Markovic Ronai Lütjen Voss (MRLV), in Betrieb genommen. Dies meldet das Büro am 11. Dezember 2006. Bauherr ist die Hansestadt Hamburg. Die Baukosten werden mit elf Millionen Euro angegeben.

Die Halle präsentiert sich mit der Giebelseite an der Kochmannstraße und bildet mit den langen, vollständig verglasten Fassaden eine räumliche Kante zur später auf der Ostseite geplanten Bebauung. Der langgestreckte Baukörper der Leichtathletikhalle wird durch die gewählte Konstruktion mit Pylonen und einem Abspannwerk gegliedert und signifikant geprägt.
Die Höhe der Pylone und die Abspannung führt einerseits dazu, das sich der Neubau gegen die benachbarte Sporthalle Hamburg behaupten kann, andererseits bleibt die Fassade zur umliegenden Bebauung durch die Außen liegende Konstruktion niedrig.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.12.2006

Individualität des Voyeurs

Richtfest für Galerie an der Berliner Museumsinsel

15.12.2006

Urbane Kommentare

Im Gespräch mit BauNetz: Apple-Talk mit Hoyer Schindele Hirschmüller

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?