RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Landscape-Award_geht_an_Riemer_Park_in_Muenchen_25138.html

28.09.2006

Latitude

Landscape-Award geht an Riemer Park in München


Der „International Urban Landscape Award“ der Eurohypo-Bank geht an das Pariser Landschaftsarchitekturbüro Latitude Nord für den Riemer Park in München.
Der Preis ist dieses Jahr zum ersten Mal ausgelobt worden und mit 50.000 Euro dotiert, „die dem Riemer Park zugute kommen“. Die Verleihung des Preises fand am 27. September 2006 in Frankfurt statt. Mit-Initiator war die Redaktion der Landschaftsarchitektur-Zeitschriften "Garten + Landschaft" sowie "Topos".

Der Preis soll künftig jährlich vergeben werden. In diesem Jahr waren 79 Projekte eingereicht worden. Fünf davon nominierte die Jury, der u.a. Barbara Friedrich, Kamel Louafi, Walter Prigge und Robert Schäfer angehörten: den Westpark Bochum, den Brückepark Müngsten, das Rose-Airfield in Frankfurt und das Berliner „Mahnmal für die ermordeten Juden Europas“.

Der Entwurf für den 2005 fertiggestellten Landschaftspark auf dem ehemaligen Flughafen München-Riem war 1995 als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen. Die Landschaftsarchitekten haben ihn mit „dominierenden Wegeachsen und geometrisch angelegten Waldstücken“ gestaltet. Zugleich verbindet dieser große, nach allen Richtungen offene Freiraum die neue Messestadt Riem mit den umliegenden Gemeinden und erlaubt mit Spielflächen, Badesee, Rodel- und Aussichtshügeln eine vielfältige Nutzung“ (Jury).


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.09.2006

Entschieden gelber!

Re-Design der Bauwelt – Neues Heft zum Download

28.09.2006

Leisure and Pleasure

Alsop gestaltet Flussufer in Singapur um

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?