RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kunstausstellung_bei_Aedes_in_Berlin_24590.html

02.08.2006

Zurück zur Meldung

Farbe und Raum

Kunstausstellung bei Aedes in Berlin


Meldung einblenden

Am Freitag, 4. August 2006, wird in Berlin die Ausstellung „Farbe und Raum“ des Düsseldorfer Architekten und Künstlers Thomas Kesseler eröffnet.

Die Galerie Aedes schreibt dazu: „Kennzeichnend für das ungewöhnliche Werk Thomas Kesselers ist das Zusammenspiel von Farbe und Raum bzw. Malerei und Architektur. Kesseler macht den Raum sowohl durch die malerische Dimension als auch durch die Strenge der architektonischen Form zum Hauptbestandteil seiner Arbeit.

Bekannt wurde Kesseler besonders durch die farbige Konzeption des Umbaus der Zeche Nordstern zur Hauptverwaltung der THS in Gelsenkirchen im Jahr 2004 sowie die Neugestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Bottrop im Jahr 1998 bis 2000.

Seit Ende der neunziger Jahre gilt die Vorliebe des Architekten und Künstlers dem Glas als transluzentem Bildträger. Autonome Bilder stehen neben Arbeiten in architektonischem Kontext. Kesseler lotet neue Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten aus, um auf die Vorrangstellung des Glases in der modernen Architektur zu reagieren. Daneben stehen zum Teil übergroße monochrome Wand- und Raumbilder, die für den Betrachter in barockem Sinne begehbar sind.

Das Architekturforum Aedes West zeigt kleine bis raumhohe Arbeiten auf Leinwand in überraschender Farbkraft, Glasbilder sowie Architekturmodelle und Zeichnungen. Zur Auswahl gehören Projekte wie die Kanzlei Schmitz und Partner in Essen 2002, die Zeche Nordstern 2004, die Nikolaus-Groß Kapelle im Essener Münster 2004 und jüngste Projekte wie der Umbau der Katharinenkirche in Unna oder ein Projektbeitrag zur Raketenstation Insel Hombroich mit einem Atelierhausensemble.“

Ausstellung vom 5. August bis 14. September 2006, Mo-So 10-20 Uhr. Galerie Aedes West, Savignyplatz, 10623 Berlin.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.08.2006

Brennpunkte der Stadtentwicklung

Sommer-Workshop in Berlin

02.08.2006

Needle

Aussichtsturm für Seebad Brighton vorgestellt

>