RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kulturzentrum_in_Stuttgart_eroeffnet_16885.html

14.05.2004

Zurück zur Meldung

Unterm Turm

Kulturzentrum in Stuttgart eröffnet


Meldung einblenden

Am 14. Mai 2004 wurde in Stuttgart die Eröffnung des Kulturzentrums „Unterm Turm” gefeiert. Die Architekten Lamm Weber Donath (Stuttgart) haben dafür sieben Altbauten am Fuß des Stuttgarter Tagblatt-Turmes zu einem U-förmig um einen Innenhof angeordneten Ensemble zusammengefasst.

Das Areal umfasst 8.000 Quadratmeter und bietet fünf Kultureinrichtungen, unter anderen einem Kinder- und Jugendtheater, der Jugendkunstschule und dem museumspädagogischen Dienst ein neues Zuhause.

Die Altbauten - entstanden zwischen 1857 bis 1962 - wurden saniert und teilweise entkernt. Die Oberflächen wurden dabei weitgehend unbehandelt gelassen, um „die Spuren der letzten Jahrzehnte zu belassen” (Pressetext). Im Kontrast dazu stehen gezielte Neubaueingriffe wie der mit einem Glasdach überdachte Foyerhof und Einbauten wie Theaterböden aus Oregon Pine und Kiefer sowie Treppenbrüstungen aus Roheisen.

Der 18-geschossige Tagblatt-Turm, von Ernst Otto Oßwald (1880 - 1960) im Jahre 1927 errichtet, gilt als erstes Stahlbetonhochhaus Deutschlands und als erstes Sichtbetonhochhaus der Welt. Der Turm gibt dem neuen Kulturareal den Namen - in den Umbau einbezogen wurde er jedoch nicht, lediglich die Fassade wurde saniert.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.05.2004

Kleine Häuser ganz groß

„Häuser“-Wettbewerb 2004 entschieden

14.05.2004

Phaeno

Richtfest für Wissenschaftszentrum in Wolfsburg

>