RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kulturpreis_Niederoesterreich_ausgeschrieben_16555.html

15.04.2004

Sag JA zu NÖ

Kulturpreis Niederösterreich ausgeschrieben


Für den Kulturpreis des Landes Niederösterreich (NÖ) können vom 3. bis 28. Mai 2004 Beiträge eingereicht werden.
Es werden auch drei Preise in der Sparte Architektur vergeben: Ein Würdigungspreis (11.000 Euro) und zwei Anerkennungspreise (4.000 Euro). Der Würdigungspreis dient der Würdigung eines Gesamtwerkes eines Künstlers von überregionaler Bedeutung. Der Anerkennungspreis dient der Förderung jener Künstler, deren Arbeiten Anerkennung gefunden haben, ohne dass ein Gesamtwerk vorliegt.

Voraussetzung für die Einreichung der Anerkennungspreise ist ein Hauptwohnsitz in Niederösterreich oder der Umstand, dass das Schaffen der Bekräftigung der kulturellen Eigenständigkeit des Landes Niederösterreich dient. Die Bewerber müssen Schöpfer der eingereichten Werke sein; diese dürfen frühestens 1999 entstanden sein. Einreichungen, die grenzüberschreitende kulturelle Aktivitäten beinhalten, werden als besonders förderwürdig eingestuft.

Der Preis wird für Bauwerke zuerkannt, die „in Erfüllung der gestellten Aufgabe und unter Bedachtnahme auf ihre Umgebung eine herausragende Leistung darstellen“. Sie müssen den Forderungen nach hohem künstlerischen Wert und einem spannungsvollen Verhältnis von Funktion und Form und nach sorgfältiger technischer Durchbildung entsprechen. Das Bauwerk muss sich in Niederösterreich befinden. Die Auszeichnung kann sowohl für Neubauten als auch für Zu- und Umbauten verliehen werden. Bewerben können sich Architekten, Architektengemeinschaften und Baugewerbetreibende.

Weitere Informationen und Einsendungen an:
NÖ-Landesregierung, Kanzlei der Abteilung Kultur und Wissenschaft, Landhausplatz 1, A-3109 St. Pölten.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.04.2004

Ray 1

Deutscher Umbaupreis entschieden

15.04.2004

Nishi Umeda

Ingenhoven Overdiek bauen Hochhaus in Japan

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?