RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kritikerpreis_Architektur_an_Rolf_Disch_4727.html

17.02.1999

Zurück zur Meldung

Frische Architektur ohne Öko-Klischees

Kritikerpreis Architektur an Rolf Disch


Meldung einblenden

Der Verband der deutschen Kritiker e.V. hat die Gewinner des „Kritikerpreises 1998“ bekanntgegeben, der in den Sparten Architektur, Bildende Kunst, Film, Literatur, Musik, Tanz und Theater vergeben wird.
Der Preisträger im Bereich Architektur ist der Freiburger Rolf Disch. Die Jury (Falk Jaeger, Günter Kühne, Manfred Sack) wählte mit ihm einen „ökologisch orientierten Architekten“ aus, der an „der Entwicklung von solaren Energiesystemen sowie ressourcenschonendenden Konstruktions- und Betriebsweisen“ arbeitet. Außerdem habe er als Konstrukteur „unkonventionelle, aber intelligente, kostensparende Holzbauweisen“ und als Entwerfer eine „frische, zeitgemäße Architektur“ entwickelt, ohne den „Klischees der Solar- und Ökoarchitektur zu verfallen“.
Rolf Disch wurde 1944 in Freiburg/Breisgau geboren und studierte nach seiner Ausbildung zum Schreiner und zum Maurer Architektur in Konstanz. Seit 1969 ist er als freier Architekt in Freiburg tätig und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Die Kritikerpreise 1998 werden am 13. März 1999 im Rahmen einer Feier in Hamburg überreicht.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.02.1999

Global Players

Möglicher neuer Großauftrag in den USA für Herzog & de Meuron

17.02.1999

Passau-Projekt geplatzt?

André Heller offenbar ausgestiegen

>