RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kreisverkehrbebauung_in_Tirol_26080.html

09.01.2007

Zurück zur Meldung

Die letzte Meldung

Kreisverkehrbebauung in Tirol


Meldung einblenden

Kreisverkehr sind ein effizientes Mittel, Straßen miteinander zu verkreuzen. Leider bieten sie in der Mitte genug Platz für oftmals miserable Kunstinstallationen - kaum ein Mittelkreis an den Ausfallstraßen wird vom übertriebenen Gestaltungswillen verschont.

Das es auch anders geht, zeigt das jüngste Projekt des jungen Wiener Büros squid (zu deutsch: Tintenfisch). Die Kreisverkehrbebauung namens „Roto” ist eine permante Installation im Zentrum eines Tiroler Kreisverkehres, deren Rotationskörper die „spezifische räumliche Situation thematisiert“.
Ursprung des Projektes bei Strengen/Arlberg war ein Wettbewerb der österreichischen Autobahn- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG), bei dem das Wiener Büro mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde.


Zum Thema:

www.squid.at


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

David Pasek | 10.01.2007 13:02 Uhr

..squid hören..

Link zu einem ausfühlichen Gespräch mit Gundolf Leitner, dem Mastermind von "Squid"

www.apalaver.com/detail.php?id=23

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.01.2007

Schloss oder Multifunktionskörper?

Braunschweig will Haltestelle umbenennen

09.01.2007

Nutzlose Verfahren

Koolhaas wettert gegen das Wettbewerbswesen

>