RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Krankenhausanbau_in_Hamburg_fertig_gestellt_28002.html

26.07.2007

Zurück zur Meldung

Siebdruck in Warmtönen

Krankenhausanbau in Hamburg fertig gestellt


Meldung einblenden

Intensivbehandlung auf freundliche Art: Vor kurzem wurde der Anbau eines Interdisziplinären Notfall- und Operationszentrum (INO) an das Katholische Marienkrankenhaus in Hamburg fertig gestellt. Die Architekten sind Henke + Partner, Hamburg. Die Bausumme liegt bei 32,6 Millionen Euro.

Auch bei einem Krankenhausneubau liegt die Prozessoptimierung im Vordergrund. Wichtigste Ziel des Raumprogramms ist die optimale „Behandlungskette”, die die Wege und Handlungsabläufe zwischen Geräten, Patienten und Krankenhauspersonal optimiert. Im Erdgeschoss liegen die Patienteninformation, die zentrale Notaufnahme und eine Kurzzeitstation. Im ersten Obergeschoss sind die OP-Räume, Intensivstation und Aufwachräume. Die neuen Operationssäle schließen unmittelbar an bestehende Operationsäle an, und während früher die Operationsinstrumente im Keller sterilisiert wurden, ist nun eine neue Zentralsterilisation über einen Sterilgutflur direkt mit den OP's verbunden.

Architekt und Bauherr legten bei dem Neubau großen Wert auf Wohnlichkeit, weshalb die Glasfassade des Innenhofes in hellen und warmen Farben gehalten ist. Die Farbgestaltung der Hoffassade setzt sich auch im Innern fort, so ist etwa die Decke der Intensivstation in gelber Schwammtechnik verputzt. Außerdem legte der Bauherr großen Wert auf die „Einbindung von Elementen der christliche Wertetradition.” Konkret wurde der Innenhof als moderner Kreuzgang gestaltet und die umlaufenden Wände mit Sandsteinplatten verkleidet, auf denen das Gemälde „die kleine Madonna” des italienischen Renaissancemalers Raffael in Siebdruck festgehalten wurde.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

26.07.2007

Zeit zum Bewerben

Frist des Bakema-Stipendiums läuft

26.07.2007

Stanley Park

Neues Stadion für Liverpool F.C. vorgestellt

>