- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.05.2008
Nummer 68 der Weltrangliste
Koolhaas ist einflussreiche Person
Jedes Jahr wird sie mit Spannung erwartet: die Liste des Time Magazine mit den 100 einflussreichsten Personen weltweit. Dieses Jahr steht auch ein Architekt darauf, ein einziger: Rem Koolhaas (OMA, Rotterdam). Im Mai 2008 wurde sie veröffentlicht. Die Liste gliedert sich in fünf Kategorien: „Leaders and Revolutionaries“, „Heroes and Pioneers“, „Scientists and Thinkers“, „Artists and Entertainers“ sowie „Builders and Titans“. In dieser Reihenfolge werden jeweils rund 20 Persönlichkeiten angegeben. Die Texte zu den einzelnen VIPs stammen größtenteils von ebenfalls prominenten Personen.
Die Rubrik, in der sich Koolhaas wiederfindet, heißt „Artists and Entertainers“, sein Platz ist die Nummer 68. Die „Hommage“ schreibt Richard Lacayo, der Koolhaas als „Architektur-Polemiker“ bezeichnet, der „mit Architektur weniger die Welt verändern will, als vielmehr den Enfluss der Welt auf die Architektur stärken möchte“.
Angeführt wird die gesamte Liste vom Dalai Lama (Text: Deepak Chopra; „Leaders and Revolutionaries“), gefolgt von Wladimir Putin, Barack Obama und Hillary Clinton. Auf Platz 21 – und damit an erster Stelle der „Heroes and Pioneers“ – stehen Brad Pitt und Angelina Jolie (mit einem Text von George Clooney, selbst auf Platz 71), auf Platz 35 kommt Tony Blair (Text: Bill Clinton). Die Liste der „Scientists and Thinkers“ eröffnet Michael Bloomberg mit Platz 39 (Text: Robert F. Kennedy jun.). Vor Koolhaas rangieren noch die Filmbrüder Joel und Ethan Coen (62) sowie Popmusiker wie Mariah Carrey (65) und Bruce Springsteen (63). Auf Platz 79 und an erster Stelle der „Builders and Titans“ rangiert Indra Nooyi von PepsiCo.
Zum Thema:
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren