RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Konzepte_zur_Bebauung_des_WTC-Areals_in_New_York_vorgestellt_11603.html

17.07.2002

Fußabdrücke

Konzepte zur Bebauung des WTC-Areals in New York vorgestellt


Die Lower Manhattan Development Corporation (LMDC) stellte am 16. Juli 2002 sechs schematische Konzepte für das Areal des ehemaligen World Trade Centers vor. Sämtliche von dem New Yorker Architekturbüro Beyer Blinder Belle (BauNetz-Meldung vom 22.5.2002) in Zusammenarbeit mit LMDC erarbeiteten Pläne zeigen unterschiedliche Varianten für neue Straßen und Blocks, Gebäudevolumen und -standorte.
Einige Elemente werden in mehreren Konzepten aufgegriffen. So sind alle Gebäude an der östlichen und die freien Plätze auf der westlichen Seite platziert, wobei die „Fußabrücke“ (Footprints) des früheren World Trade Centers bei den ersten vier Konzepten als Spuren im Grünraum erkennbar bleiben.

Memorial Plaza
Eine 8 Hektar große Plaza wird auf der westlichen Seite von vier gleich hohen Gebäuden flankiert und auf der östlichen Seite von einem freistehenden Hochhaus beantwortet, das sich nach oben konisch verjüngt.

Memorial Square
Das Ground-Zero-Areal wird von einem überdimensionalen Hof eingefasst, dessen Seitenmauern als Podeste für vier Hochhäuser fungieren.

Memorial Triangle
Ein dreieckiger Park wird von der nördlichen und östlichen Seite mit Hochhäusern begrenzt. Einer der beiden „Fußabdrücke“ wird in den entsprechenden Abmessungen mit einem öffentlichen Pavillon überbaut.

Memorial Garden
Ähnlich dem vorigen Konzept wird ein Fußabruck von einem U-förmigen Gebäude gerahmt, wodurch die Lücke, die das WTC hinterlassen hat, nochmals unterstrichen wird.

Memorial Park
Eine symmetrische Anlage von vier relativ konservativ ausformulierten Hochhäusern umgibt einen kleinen Park, in dessen Mitte ein Obelisk steht, der die Denkmalfunktion übernimmt.

Der Entwurf Memorial Promenade sieht eine gleichfalls symmetrische Anlage mit einer quadratischen Grundform vor, die mit ihrer Staffelung einer Höhenwirkung zuarbeitet. Zwischen den Gebäuden befinden sich diagonal durchwegte Grünanlagen.


Zum Thema:

www.renewnyc.org
www.beyerblinderbelle.com/


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.07.2002

Sieben auf einen Streich

Bundesweite Vorkonferenzen zum UIA-Weltkongress am Wochenende

16.07.2002

Scheinbar leidenschaftslos

Preis des Architekturmuseums Basel an Bernd und Hilla Becher

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?