RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kontaktarchitekten_fuer_WTC-Memorial_in_New_York_ausgewaehlt_16569.html

15.04.2004

Gemischtere Beteiligung

Kontaktarchitekten für WTC-Memorial in New York ausgewählt


Das Büro Davis Brody Bond wurde am 13. April 2004 als „Associate Architect“ für den Bau des Denkmals auf dem Gelände des World Trade Center in New York ausgewählt. Das Büro wird dem jungen israelisch-amerikanischen Architekten Michael Arad aus New York und dem Landschaftsarchitekten Peter Walker aus San Francisco zur Seite gestellt, die zuvor mit ihrem Beitrag „Reflecting Absence“ den Wettbewerb für das Denkmal gewonnen hatten (siehe BauNetz-Meldung).

Der Präsident der Development Corporation, Kevin Rampe, sagte, dass Davis Brody Bond „Tiefe, Ressourcen und Verständnis einbringen sollen, um sicher zu stellen, dass
die ausgewählte Vision auch realisiert werden kann“. Arad sagte, er sei „froh, solch starke Unterstützung für das komplexe Anliegen gefunden zu haben“.

Aus dem Büro Davis Brody Bond wird Steven Davis Designpartner, Max Bond „Partner in Charge“, Christopher Grabé „Production Director“ und Richard Franklin Projektmanager. Das Büro hat 90 Mitarbeiter, von denen etwa 20 für das Denkmal arbeiten werden.
Bond und Franklin sind beide Afro-Amerikaner und hatten sich für eine „gemischtere Beteiligung“ beim Wiederaufbau Manhattans eingesetzt. Franklin hat 17 Jahre lang im WTC gearbeitet.

Die Lower Manhattan Development Corporation unterzeichnete unterdessen einen mit 45 Millionen Dollar dotierten Vertrag mit der Gilbane Building Company, um das „130 Liberty Street“ genannte 40-stöckige Hochhaus der Deutschen Bank am Ground Zero abreißen zu lassen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.04.2004

Gegen den Strom

Österreich-Beitrag zur Architekturbiennale vorgestellt

15.04.2004

Subtraktiv und subtil

Umbaupläne für Lincoln Center in New York

>
BauNetz intern
Wir machen Pause
BauNetzwoche
Shortlist 2025
baunetz interior|design
Black Box im Schneefeld
Baunetz Architekt*innen
Snøhetta