- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.11.2003
UmbauKultur
Kolloquium zur IBA 2010 in Magdeburg
Unter dem Titel „UmbauKultur“ lädt das IBA-Büro Magdeburg alle Interessierten zu einem offenen Kolloquium am Mittwoch, 19. November 2003, in die Johanniskirche ein. Nach Abschluss des konzeptionellen und organisatorischen Aufbaus der Internationalen Bauaustellung diskutieren Verantwortliche und Experten den Stadtumbau in Ostdeutschland.
Die Einführung gestaltet Omar Akbar vom IBA-Büro. Im Anschluss referieren Michael Homann (Jena) und Ilse Helbrecht (Bremen) zum Thema „Milieus, Identitäten und Stadtstrategie“ unter anderem über die „erfolgreiche Inkorporierung subkultureller Bewegungen in das Stadtmarketing“. Walter Prigge (Bauhaus Dessau) beschreitet „Internationale Schrumpfungspfade“ und Dietmar Steiner (AZ Wien) spricht zum „veranstalteten Gedächtnis“. Den Abschluss bildet die Präsentation einer neuen OECD-Studie unter dem Titel „Stadt und Wissen“ - vorgestellt von Klaus Brake (Berlin) und Peter Franz (Halle) -, derzufolge in Deutschland in den letzten Jahren kein aus Bildung erklärbarer Produktivitätszuwachs sichtbar sei. Dagegen wird Kreativität als „Schlüsselfaktoren erfolgreicher urbaner Regeneration“ beschrieben.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet um 15 Uhr. Veranstaltungsort ist die Johanniskirche in der Johannisbergstraße 1 in Magdeburg.
Kommentare:
Meldung kommentieren