- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.11.2005
Stadt, Leute, Licht
Köln gewinnt Lichtpreis
Am 26. November 2005 erhielt die Stadt Köln auf dem Jahreskongress des Weltlichtverbandes „LUCI Association“ (Lighting Urban Community International) in Glasgow eine Auszeichnung für das Kölner Stadtbild bei Nacht: Köln gewann den ersten Preis des „International City-People-Light Award 2005” vor den Städten Tampere (Finnland) und Cannes. Insgesamt hatten sich 21 Städte um die Auszeichnung beworben.
Mit dem Preis würdigte eine internationale Jury aus Stadtplanern, Architekten und Lichtplanern das langjährige Engagement der Stadt zur Verbesserung des nächtlichen Stadtbildes. Laut Wettbewerbsauslobung ist das „Ziel des Preises das Auszeichnen derjenigen Stadt, deren Beleuchtungskonzept den Bedürfnissen des modernen städtischen Lebens am besten Rechnung trägt und gleichzeitig die Begriffe Stadt – Mensch – Licht in einer ganzheitlichen Beleuchtungsstrategie zusammenführt”.
Das Kölner Lichtkonzept besteht aus den Komponenten Leuchtenkonzept für die Innenstadt, Beleuchtungskonzept für kunsthistorisch bedeutende Objekte, Brückenkonzept für die Beleuchtung von sieben Rheinbrücken und Lichtgestaltung des Kölner Rheinufers.
Kommentare:
Meldung kommentieren