Am 6. Juli 2006 wurde in Bad Malente bei Lübeck der Neubau der Mühlenbergklinik eingeweiht. Das Haus wurde nach den Plänen des Büros Petersen Pörksen Partner (Lübeck) errichtet. Bauherr des 28.000 Quadratmeter großen Hauses ist die Deutsche Rentenversicherung Nord, die Baukosten werden mit 50 Millionen Euro angegeben.
Auf Grundlage eines europaweiten Wettbewerbs im Jahr 2002 wurde die neue Reha-Klinik für Kardiologie und Orthopädie errichtet. Das Gebäude besteht aus einem Gästehaus mit einer gläsernen Wandelhalle, öffentlichen Nutzungen im Erdgeschoss sowie 320 Patientenzimmern auf vier Obergeschossen, einem Therapiehaus mit Schwimmbad, Sporthalle und Sauna und Restaurant.
Im Sinne der „Salutogenese“ mit ihrem Anspruch einer ganzheitlichen Gesundung wurde das Grundstück in der holsteinischen Hügel- und Seenlandschaft zur Grundlage des architektonischen Konzeptes: die intensive Verbindung von Innen- und Außenräumen soll eine Atmosphäre für die nachhaltige Genesung der Patienten schaffen.
Um der Maßstäblichkeit von Ort, Grundstück und Bauaufgabe zu entsprechen und eine gute Orientierung für Patienten und Besucher zu gewährleisten, ist die Klinik aus drei Gebäudeteilen mit unterschiedlichem Charakter gefügt: das Gästehaus, das Therapiehaus und das Schulungszentrum. Die Stellung der Häuser zueinander formt Höfe, Gärten und Außenräume von vielfältiger Art, Größe und Atmosphäre.