RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Klett_bezieht_Neubau_in_Stuttgart_13433.html

30.04.2003

Zurück zur Meldung

Verlags-Haus

Klett bezieht Neubau in Stuttgart


Meldung einblenden

Am 29. April 2003 wurde in Stuttgart das neue Bürogebäude der Ernst Klett AG seinen zukünftigen Nutzern übergeben. Das fünfgeschossige Haus in der Augustenstraße wurde von der HWP Planungsgesellschaft (Stuttgart) entworfen und ausgeführt.

Das Verlagshaus für die rund 160 Mitarbeiter schließt eine seit 30 Jahren bestehende Baulücke. Städtebaulich orientierten sich die Architekten an Duktus und Maßstäblichkeit der baulichen Umgebung aus der Gründerzeit. Daraus resultiert die Dreiteilung der Lochfassade und eine Anpassung der Höhenentwicklung an die Nachbarbebauung. Die Stahlbetonkonstruktion erhält zur Vorderseite der Augustenstraße eine vorgehängte Sandsteinverkleidung, die Hof- und Seitenfassaden wurden in Klinkervormauerung ausgeführt.

Besonderen Wert legte man auf die Gestaltung des Innenhofs: Die mit diversen Bäumen, Sträuchern und Gräsern ökologisch begrünte Fläche nimmt mit 1.300 Quadratmetern gut die Hälfte des gesamten Grundstücks ein und wurde vom Büro Kienle Planungsgesellschaft (Leinfelden-Echterdingen) geplant.

Die Kosten des Neubaus mit rund 2.300 Quadratmetern Büro-Nutzfläche und 100 Stellplätzen in der Tiefgarage betrugen 10 Millionen Euro.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.04.2003

Allee-Haus

Spatenstich für Dienstleistungszentrum in Karlsruhe

29.04.2003

Eisbär’n müssen nie weinen

Internationaler Studentenwettbewerb in Finnland ausgelobt

>