RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kleines_Haus_in_Dresden_wiedereroeffnet_19039.html

14.01.2005

Zurück zur Meldung

Möblierungslandschaften

„Kleines Haus“ in Dresden wiedereröffnet


Meldung einblenden

Am 15. Januar 2005 wird in Dresden der An- und Umbau des „Kleinen Hauses“ feierlich eröffnet. Das 386-Plätze-Theater wurde für 10,5 Millionen Euro nach den Plänen des Architekturbüros Wagner umgebaut.

Nach der Schließung der beliebten Spielstätte Ende der 1990er Jahre hatte das Gebäude noch als Probebühne gedient, ehe es 2001 wegen Baufälligkeit geschlossen werden musste.

Der Wettbewerbsentwurf der Architekten sah ursprünglich die Erhaltung großer Teile der vorhandenen Bausubstanz vor, wegen deren desolaten Zustandes musste diese Konzeption jedoch aufgegeben werden. Die Erhaltung des Bestandes beschränkt sich nun auf Teile des denkmalgeschützten Vorderhauses. Saal, Bühne und seitliche Anbauten entstanden völlig neu.

Die Architekten beschreiben die Umbaumaßnahme wie folgt: „Das umfangreiche Raumprogramm konnte ohne wesentliche Erweiterungsbauten realisiert werden. Entgegen der ursprünglichen Lage des Saales im ersten Obergeschoss wurde dieser auf die Eingangsebene verlegt und das Gebäude unterkellert, was es vorher nicht war.
So konnte ein funktionierender Bühnenturm einschließlich Seitenbühnen realisiert werden. Im Dachraum über dem Saal wird die Probebühne eingerichtet. Ein Orchestergraben, der für das Kleine Haus neu ist, ermöglicht Aufführungen der Opernklassenausbildung der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“.
Parkett und Bühne werden so variabel ausgestattet, dass verschiedene „Möblierungslandschaften“ möglich sind und so breiten Raum für Inszenierungen lassen.
Der charakteristische Vorplatz mit seinen Flügelbauten wird durch ein gläsernes Atriumdach aufgewertet und bildet gemeinsam mit dem Theaterbistro das Entree zum Theater.“

Anlässlich der Eröffnung haben Interessierte die Gelegenheit, das Haus im Rahmen eine Tages der Offenen Tür am 16. Januar 2005 von 11 bis 19 Uhr zu besuchen.


Zum Thema:

www.staatsschauspiel-dresden.de
www.ab-wagner.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

14.01.2005

Zahas Gegenüber

Richtfest für Bürogebäude in Wolfsburg

13.01.2005

Papierlaterne

Kaufhaus von Toyo Ito in Tokio eröffnet

>