RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kinderbibliothek_bei_Paris_fertig_447792.html

23.07.2008

Kokon

Kinderbibliothek bei Paris fertig


Nicht mehr taufrisch, dafür besonders gelungen, ist dieser Neu- und Umbau eines zweigeschossigen Sechziger-Jahre-Baus in eine Kinderbibliothek in Bonneuil-sur-Marne südöstlich von Paris. Das Projekt wurde Ende 2007 von LAN Architecture aus Paris fertig gestellt.

Die Idee des Entwurfs besteht darin, den Bestand zwar baulich kaum zu berühren, ihm aber eine komplett neue Hülle – eine Art „Kokon“ – überzustülpen. Das durch Scheibenhochhäuser für sozialen Wohnungsbau geprägte Viertel soll so einen Anziehungspunkt erhalten, der sich in seiner Erscheinung gänzlich von seiner Umgebung abhebt. Dabei ist die Hülle als freitragende Betonkonstruktion gestaltet, der Zwischenraum zum Bestandsbau wird durch Oberlichter belichtet und kann von den Kindern als Spielfläche genutzt werden. Ihre Vorgehensweise verstehen die Architekten auch als räumliche Analogie auf die dialektische Formulierung der Aufgabe, einerseits ein (monumentales) öffentliches Gebäude zu schaffen, und andererseits einen (intimen) Gemeinschaftsbereich für Kinder zur Verfügung zu stellen. Trotz des sehr schmalen Budgets, das eigentlich nur für die Innenraumrenovierung des Bestands gedacht war, wollten die Architekten ein Gebäude schaffen, das als öffentlicher Baustein wahrgenommen wird, und der trotz seiner Kleinheit einen Wert für die Öffentlichkeit darstellt.

Die neue Fassade der als zeitlose Skulptur gestalteten Hülle macht einen großen, fast monumentalen Eingang möglich und schafft einen offenen Hof im ersten Geschoss. Zudem gibt es mehr Flächen für die Verwaltung unter Beibehaltung der bestehenden Betonskelettkonstruktion. Die Hülle selbst ist aus einem grünlichen Beton.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.07.2008

40 unter 40

Nachwuchswettbewerb am Start

23.07.2008

Wolkenspalter

Berühmteste Ruine Nordkoreas reanimiert

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?