RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kinderbibliothek_bei_Paris_fertig_447792.html

23.07.2008

Zurück zur Meldung

Kokon

Kinderbibliothek bei Paris fertig


Meldung einblenden

Nicht mehr taufrisch, dafür besonders gelungen, ist dieser Neu- und Umbau eines zweigeschossigen Sechziger-Jahre-Baus in eine Kinderbibliothek in Bonneuil-sur-Marne südöstlich von Paris. Das Projekt wurde Ende 2007 von LAN Architecture aus Paris fertig gestellt.

Die Idee des Entwurfs besteht darin, den Bestand zwar baulich kaum zu berühren, ihm aber eine komplett neue Hülle – eine Art „Kokon“ – überzustülpen. Das durch Scheibenhochhäuser für sozialen Wohnungsbau geprägte Viertel soll so einen Anziehungspunkt erhalten, der sich in seiner Erscheinung gänzlich von seiner Umgebung abhebt. Dabei ist die Hülle als freitragende Betonkonstruktion gestaltet, der Zwischenraum zum Bestandsbau wird durch Oberlichter belichtet und kann von den Kindern als Spielfläche genutzt werden. Ihre Vorgehensweise verstehen die Architekten auch als räumliche Analogie auf die dialektische Formulierung der Aufgabe, einerseits ein (monumentales) öffentliches Gebäude zu schaffen, und andererseits einen (intimen) Gemeinschaftsbereich für Kinder zur Verfügung zu stellen. Trotz des sehr schmalen Budgets, das eigentlich nur für die Innenraumrenovierung des Bestands gedacht war, wollten die Architekten ein Gebäude schaffen, das als öffentlicher Baustein wahrgenommen wird, und der trotz seiner Kleinheit einen Wert für die Öffentlichkeit darstellt.

Die neue Fassade der als zeitlose Skulptur gestalteten Hülle macht einen großen, fast monumentalen Eingang möglich und schafft einen offenen Hof im ersten Geschoss. Zudem gibt es mehr Flächen für die Verwaltung unter Beibehaltung der bestehenden Betonskelettkonstruktion. Die Hülle selbst ist aus einem grünlichen Beton.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Christian Maas | 25.07.2008 02:03 Uhr

huebsch!!!!

Eignet sich fantastisch fuer Graffitis aller Art.
Schreit foermlich nach Revolte und Randale.
Die Kids in den Siedlungssilos werden schon wissen was sie mit diesem Kokon machen.
Aber darum geht es ja in unserem Beruf:
Soziale Brennpunkte schaffen,verschaerfen bis die Fetzen fliegen und sich dann wundern warum unsere architektonischen Visionen keiner versteht.

3

Klaus Gayer | 24.07.2008 12:48 Uhr

alles so schön bunt hier!

Kinderbibliothek im Bidonville als Betonbunker,
aber Hauptsache die Fugen laufen sauber...
Innen auch nur Schwarz und Weiß. Ich mag auch Purismus und Minimal, aber in der Art bei der Bauaufgabe und dem Ort ???

2

Christoph Missall | 24.07.2008 09:24 Uhr

Ein Kokon für Kinder

Unter einem Kokon hatte ich mir etwas Anders vorgestellt. Ich mache mir Sorgen, ob die Kinder dieses Bauwerk gerne besuchen. Als Architekturskulptur bestimmt gelungen, die Idee Schutz zu bieten, kann ich auch erkennen. Aber wo ist das zärtlich Einhüllende das ich meinen Kindern so wünsche?

1

Carl Bruni | 23.07.2008 16:51 Uhr

Super

C'est PHANTASTIQUE. Ein kleines Monument in der Grande Nation. Sarko wird hier aber nicht vorbeikommen, denn die beurs und blacks haben seine Sprüche als Innenminister nicht vergessen. Maybe it iz time for ze first lady?????

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.07.2008

40 unter 40

Nachwuchswettbewerb am Start

23.07.2008

Wolkenspalter

Berühmteste Ruine Nordkoreas reanimiert

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?