RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Jubilaeumswettbewerb_an_der_ETH_Zuerich_entschieden_17433.html

06.07.2004

Zurück zur Meldung

Polynational

Jubiläumswettbewerb an der ETH Zürich entschieden


Meldung einblenden

Am 2. Juli 2004 wurden in Zürich die Preisträger des „Nachwuchswettbewerbs der Baudepartemente“ zum Jubiläum „150 Jahre ETH“ geehrt. Die Zürcher Architekturstudenten Ivica Brnic, Florian Graf und Wolfgang Rossbauer gewannen das Verfahren mit ihrem Projekt „Polynational“, das den Bau eines fünfgeschossigen Begegnungszentrums in Afghanistan vorsieht, dessen Bauprozess visuell an die ETH übertragen werden soll.

Der Ideenwettbewerb mit dem Titel „Luftschloss“ zielte eigentlich auf den Bau eines temporären Objekts auf dem Platz vor dem Hauptgebäude der ETH, den so genannten „Polyterrassen“. Gefragt war eine „Festarchitektur“, die lediglich einen vorübergehenden architektonischen Akzent setzen sollte.

Der Ansatz der Preisträger bestand nun darin, für die selbe Bausumme ein dauerhaftes Bauwerk in einem armen Land zu errichten, das dort tatsächlich benötigt wird. Die ETH soll so ihr Wissen nachhaltig weitergeben und gleichzeitig von den lokalen Gegebenheiten und Bautraditionen lernen.

Das neue, 500 Quadratmeter große Gebäude umfasst Arbeitsplätze, eine Bibliothek, einen Computerraum, Cafeteria, Minimalwohnungen und eine Dachterrasse. Es ist nach dem Prinzip einer Thermoskanne konstruiert: Außen wird eine sich nach oben verjüngende Hülle aus massiven Lehmziegeln gemauert, in die eine Kernkonstruktion aus Stahlbeton gebaut wird. Der Zwischenraum dient der Klimaregulierung.
Die ETH-Studenten wollen mit dem Gebäude eine politik- und religionsneutrale Plattform bieten, die den Wissensaustausch zwischen afghanischen und schweizerischen Studenten ermöglichen soll.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.07.2004

Stadtlandschaft

Ausstellung über Scharouns Staatsbibliothek in Berlin

06.07.2004

Umbau Ost

Straßenbahnhalle in Dresden wird Warenhaus

>