RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Joern-Peter_Schmidt-Thomsen_neuer_Praesident_der_AK_Berlin_11023.html

25.04.2002

Berufsständisches Ethos

Jörn-Peter Schmidt-Thomsen neuer Präsident der AK Berlin


Die 6. Vertreterversammlung der Architektenkammer Berlin wählte am 24. April 2002 einen neuen Präsidenten: Jörn-Peter Schmidt-Thomsen tritt die Nachfolge des am 2. Januar dieses Jahres verstorbenen Cornelius Hertling (BauNetz-Meldung) an, der seit der Gründung der Kammer vor 17 Jahren den Vorsitz inne hatte.

Jörn-Peter Schmidt-Thomsen ist seit 1966 freischaffender Architekt mit eigenem Büro in Berlin. Von 1972 bis 2001 lehrte er an der TU Berlin Gebäudekunde und Entwerfen. Im Rahmen seiner Antrittsrede erklärte er, er wolle sich verstärkt mit Fragen des berufsständischen Ethos beschäftigen und einen zukunftsfähigen Rahmen der Berufsausübung für Architekten auch auf europäischer Ebene forcieren. In Bezug auf das aktuelle Geschehen in Berlin forderte er einen offenen Architektenwettbewerb für die Bebauung des Schlossplatzes.

Die bisherige Vizepräsidentin Nina Nedelykov (freischaffende Architektin) wurde im Amt bestätigt, Stephan Strauss (angestellter Landschaftsarchitekt) wurde neu ins Amt des Vizepräsidenten gewählt.
Außerdem in den Vorstand berufen wurden Marion Petra Huhn (freischaffende Innenarchitektin), Rainer Bohne (angestellter Stadtplaner), Ulrich Gümbel (freischaffender Architekt) und Klaus Meier-Hartmann (freischaffender Architekt).


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.04.2002

framework

Neue Architekturgalerie in Berlin

25.04.2002

Flutsicher

Brücke zur „HafenCity“ in Hamburg eröffnet

>