In der chinesischen Metropole Shanghai wurde jüngst das neue Jiang Wan Cultural Center des amerikanischen Büros RTKL fertig gestellt.
Während die Shanghaier Skyline zusehends zu einem undurchdringlichen Dickicht von Wolkenkratzern mit nächtlichen, energieverschwendenden Lightshows wird, scheint sich mit dem neuen Cultural Center von RTKL hingegen eine neue Ära des Umweltbewusstsein in Shanghai zu regen.
Das Jiang Wan Cultural Center heißt denn auch vielmeinend „The Wisdom Plaza“ und wurde im Dezember 2005 fertiggestellt. Es besteht aus zwei Ebenen mit einem unterirdischen Parkhaus. Das Zentrum, nur etwa sechs Kilometer vom grünen Herzen im Zentrum Shanghais, dem „People’s Square“ entfernt, bietet neben Ausstellungsflächen auch Schulungs- und Unterhaltungseinrichtungen sowie parkähnliche Rückzugsgebiete für stadtmüde und Umweltschmutz-kontaminierte Shanghaier.
Das Center besitzt laut Bauherr Modellcharakter für die neuesten ‚grünen‘ Strategien und soll ein Anschauungsobjekt für die Planer der Zukunft Chinas werden. Der Mischnutzungskomplex soll ökologische Sensibilität und Gemeinschaftsbewusstsein fördern sowie das Bewusstsein für die interdependente Beziehung zwischen Mensch und Umwelt schärfen helfen. Ein ebenso edles wie notwendiges Ansinnen für eine Stadt wie Shanghai.
Die Planungen von RTKL Associates und ihrem lokalen Projektpartner ‚Shanghai Institute of Architectural Design & Research‘ legen den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit: Gebäudeorientierung, zweischalige Außenwandsysteme, thermische Kontrollregelung, natürliche Be- und Entlüftung, solare Energieerzeugung und -nutzung sind nur einige Stichworte.