- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.03.2002
Mission, form and function
Jean Nouvel erhält Auftrag für Museumserweiterung in den USA
Der französische Architekt Jean Nouvel wurde mit der Erweiterung des Carnegie Science Center in Pittsburg (USA) beauftragt. Dies gab das Museum am 14. März 2002 bekannt.
Das Science Center hatte im Oktober 2000 fünf Büros zu einem nicht-anonymen Wettbewerb eingeladen: Neben Jean Nouvel (Paris) hatten Peter Eisenman (New York), Daniel Libeskind (Berlin), Bernard Tschumi (Paris) und Ben van Berkel (Rotterdam) ihre Entwürfe eingereicht.
Der Präsident des Carnegie Museum of Pittsburgh, Ellsworth Brown, erklärte zur Wahl Nouvels, seine architektonische Vision für das Carnegie Science Center verbinde „mission, form, and function“. Nouvel selbst sagte, er wolle ein architektonisches Wahrzeichen schaffen, das den bestehenden Bau absorbiere und an seine Stelle eine „freie, komplexe und singuläre“ Architektur setze.
Die geplante Erweiterung soll eine Plattform für interaktive Ausstellungen schaffen und Schulungsräume aufnehmen. Ein weiterer Bestandteil der Planung wird eine als „Discovery Park“ konzipierte Freifläche rund um die Themen „Wasser“, „Licht“, „Geräusch“ und „Energie“ sein.
Die Fertigstellung des Projektes ist für Anfang 2008 geplant.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 04.01.2001.
Eine weitere Visualisierung des Entwurfes von Jean Nouvel ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Carnegie Science Center).
Kommentare:
Meldung kommentieren