- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.06.2005
Transparente Bildwände
Jean-Nouvel-Ausstellung im Louisiana Museum in Dänemark
Vom 7. Juni bis 18. September 2005 widmet das Louisiana Museum am Öresund im dänischen Humlebaek dem französischen Architekten Jean Nouvel eine eigene Ausstellung.
Neben einer umfassenden Werkschau des zur „New-Wave-Generation Frankreichs” (Pressetext) gehörenden Architekten wird besonders auf Nouvels aktuelles dänisches Projekt einer Konzerthalle in Örestad für den Fernnsehsender DR eingegangen, das im Jahr 2006 fertig werden soll. Nouvel hatte bereits im März 2002 den entsprechenden international besetzten Realisierungswettbewerb gewonnen (BauNetz-Meldung vom 27. 3. 2002 mit ausführlicher Entwurfsbeschreibung).
Nouvel Entwurf sieht eine Anordnug verschiedenener Baukörper in einem 45 Meter hohen Quader vor. Dieser wird mit einer Haut aus transluzenten „Screen“-Wänden umspannt, die dem Gebäude abhängig von der Tageszeit zu einem jeweils unterschiedlichen Erscheinungsbild verhelfen sollen. Nachts wird die Architektur durch auf die „Screens“ projizierte Bilder weiter dematerialisiert. Die eigentliche Konzerthalle schwebt 10 Meter über dem Straßenniveau in dem umschließenden Kubus und soll im darunter liegenden Foyer den Eindruck einer riesigen, holzverkleideten Skulptur erwecken.
Das Louisiana Museum ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöfnet, mittwochs von 10-22 Uhr. Der reguläre Eintrittspreis beträgt 76 Kronen (rund 10 Euro).
Louisiana Museum of Modern Art
Gl. Strandvej 13
DK-3050 Humlebæk
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren