- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.06.2008
Vorhang auf
Itos Entwurf für Berkeley vorgestellt
Nach einer „perfekten Wahl“ im März 2008 hat Toyo Ito nun seinem Konzept für das neue Visual Arts Center des Berkeley Arts Museum/Pacific Film Archive (BAM/PFA) erste Entwürfe folgen lassen.
Für den Japaner Ito ist es das erste Projekt in den Vereinigten Staaten. Er stellt sich ein dreigeschossiges Gebäude mit einer „fließenden“ Stahlhaut vor, die sich aus einem losen Raster kurvig-raumdefinierender Innenwände entwickelt. Die Wände wirken teils wie zurückgezogene Vorhänge, die den Durchgang zwischen verschiedenen Ausstellungsebenen ermöglichen.
Im Erdgeschoss soll es zwei Theater, fünf Galerien, einen Laden und ein Café geben; im ersten Obergeschoss acht Galerien, einen „Screening Room“, das Conceptual Art Study Center, ein pädagogisches Zentrum und eine Bibliothek. Im zweiten Obergeschoss sollen sieben Galerien eingerichtet werden, die sich Arbeiten auf Papier und der asiatischen Kunstsammlung – inklusive einer Gartengalerie – widmen.
Itos Vorentwurf mit dem weitgehend transparenten und forumartigen Erdgeschoss wird von der Leitung des Berkeley Arts Museum/Pacific Film Archive als wilkommener Abschied von traditioneller Campus-Architektur betrachtet.
Der endgültige Entwurf wird für Ende 2009 erwartet, die Eröffnung des Museums könnte 2013 erfolgen.
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren