Von wegen REIT, Leveraged Buy-Out oder Quick Flipp: Dem Ausverkauf kommunalen Wohnbestands begegnet die Initiative „experimentcity“ (Berlin) auf kreative Weise: Gemeinsam mit dem id22: Institut für kreative Nachhaltigkeit rief sie ein Netzwerk für alternative Wohnprojekte ins Leben. In Berlin wurde nun am 25. April 2007 die neue Internetseite wohnportal-berlin.de frei geschaltet, die sich als Datenbank für Wohnprojekte und Baugemeinschaften in Berlin und Umgebung versteht.
Gemeinsam sind den hier vorgestellten Projekten ein innovativer oder partizipativer Ansatz, wobei die einzelnen Vorhaben unterschiedlichen Kategorien zugeordnet sind, die sich auch überschneiden dürfen:
- Ökologie
- basisdemokratisch
- Baugemeinschaftt
- Denkmalschutz
- Gemeinschaft
- generationsübergreifend
- Genossenschaften
- Mehrgenerationenhaus
- Migranten
Wohnportal.berlin will die Inhalte und Interessen von Wohnprojekten und Baugemeinschaften aktiv nach Außen tragen, um deren Potenziale für eine zukunftsfähige, nachhaltige Stadt bekannt zu machen. Durch den Austausch sollen Kompetenzen und Einflussmöglichkeiten der Initiativen gestärkt sowie die Kooperation mit Politik und Verwaltung verbessert werden. Die Seite bietet auch Kontakte, Termine und Beratungsmöglichkeiten an, um zwischen Projekten, Suchenden und der Verwaltung zu vermitteln. Interessierte sind dazu aufgerufen, sich an der Plattform zu beteiligen und ihre Ideen und Anliegen vorzustellen.
id22: Institut für kreative Nachhaltigkeit, Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin, Tel. 030 / 755 03 189, E-Mail:
redaktion@wohnportal-berlin.de
Zum Thema:
www.wohnportal-berlin.de