- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.09.2003
Vienna meets Sarajevo
Internationales Studentenprojekt wird präsentiert
Im Architekturzentrum Wien wird am 10. September 2003 um 19.00 Uhr mit einer Diskussionsrunde die Ausstellung „Go East. Vienna meets Sarajevo“ eröffnet. Im Rahmen eines Projektes der TU Wien und der Architektur-Fakultät Sarajevo arbeiteten Studenten aus Österreich und Bosnien-Herzegowina an zwei architektonischen Projekten. Ziel dieses Austausches war es, Studenten beider Städte zum grenzüberschreitenden Dialog und Arbeiten zu motivieren.
Eine Gruppe von Wiener Studenten recherchierte, um einen Architekturführer über die Stadt Sarajevo unter dem Aspekt des Projektthemas „Wohnbauten und Wohnkulturmodelle“ zusammenzustellen. Zusätzlich wurden in gemischten Teams für einen konkreten, 6.000 Quadratmeter großen Baugrund neue Wohnbaukonzepte für die kriegsverwundete Stadt Sarajevo entwickelt, welche hohen Ansprüchen in architektonischer, städtebaulicher und sozialer Hinsicht gerecht werden sollen.
In Form eines eigens installierten Architekturkaffeehauses als Symbol der Verbundenheit der verschiedenen Kulturkreise werden die entstandenen Projekte des Studentenaustausches im Zeitschriftenformat präsentiert. Die Ausstellung ist im Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1, Do–Di 10–19 Uhr, Mi 10–21 Uhr, bis zum 29. September 2003 zu sehen.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren