RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Internationaler_Wettbewerb_in_Madrid_entschieden_27276.html

10.05.2007

+publico

Internationaler Wettbewerb in Madrid entschieden


Am 8. Mai 2007 gab die Stadtverwaltung von Madrid die Ergebnisse des internationalen, zweistufigen Architektenwettbewerbs für die Neugestaltung und Bebauung der Plaza de la Cebada bekannt. Der langgestreckte Platz liegt in der historischen Altstadt Madrids unmittelbar an der Metro-Station La Latina. Die wichtigsten Bauten am Platz sind eine Markthalle (1958) und ein Sportzentrum von 1968. Der Marktbetrieb soll während der Bauarbeiten erhalten bleiben.

Gewonnen hat der Beitrag „+publico“ der Architekten Carlos Rubio und Enrique Alvarez-Sala (Madrid). An dem Wettbewerb hatten unter anderem Sauerbruch Hutton (Berlin/London), David Chipperfield (Berlin/London), MVRDV, Mansilla + Tunon + Del Amo sowie Eduardo Souto de Moura teilgenommen.

Der Entwurf der Wettbewerbsgewinner lässt sich gut mit der Marktaktivität vereinbaren, der – sobald mit dem Bau begonnen wird – keinen Tag schließen muss. Mit großer konzeptioneller Qualität werden hier sowohl eine zeitgemäße Markthalle entworfen als auch weitere Sportangebote bereitgehalten, die der Bezirk dringend braucht, so die Wettbewerbsjury. Neben der teilweisen Überdachung des Platzes entstünde hier auch eine neue Aussichtsplattform, die man zum Ausblick über die Architektur des „Madrids der österreichischen Könige“ nutzen könne.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.05.2007

Luft- und Raumfahrt

Spatenstich für Dorniermuseum am Bodensee

26.04.2007

Strukturalistisches Schachbrett

Mies van der Rohe Award 2007 vergeben

>
BauNetz Themenpaket
70 Jahre Kengo Kuma
baunetz CAMPUS
Mensch, Maschine, Bild
Baunetz Architekt*innen
LRO
Stellenmarkt
Neue Perspektive?