Die Bezirksverwaltung in Bedford (Großbritannien) hat einen internationalen Ideenwettbewerb für die Entwicklung und Revitalisierung des Quartiers rings um die Castle Lane im Bedforder Stadtzentrum ausgelobt.
Die dort herrschende „Mischung aus Kunst, Denkmälern und Parkplätzen” (Ausschreibung) soll durch die Ausarbeitung eines Masterplans aufgewertet werden. Als Nutzungsprogramm schlägt die Stadt Freizeitangebote, Büros und kulturelle Einrichtungen vor.
Im Zentrum des Orts steht die Ruine einer Burg, deren 0,73 Hektar große Anlage seit vierzig Jahren als „Burghügel und -garten” vor sich hin dämmert. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen das Bedford Museum und die „Cecil Higgings Art Gallery”. Mit der Neugestaltung wollen die Stadtväter das Profil einer „denkmalorientierten Kulturstadt” fördern und Touristen anlocken.
Aus den eingereichten Entwürfen sollen sechs Arbeiten ausgewählt werden, die die Entwurfsverfasser in einer persönlichen Präsentation vorstellen. Ob der Entwurf des ersten Preisträgers realisiert werden wird, steht noch nicht fest. Die Ideen sollen aber in die zukünftige Planung einfließen. Als Preissumme winken 35.000 britische Pfund, Abgabetermin ist der 15. April 2004. Wettbewerbsunterlagen können Sie anfordern bei:
RIBA Competitions Office
6 Melbourne Street
Leeds LS2 7PS
UK
Tel. + 44 (0)113 2341335
Fax + 44 (0)113 2460744
e-mail: riba.competitions@inst.riba.org
Zum Thema:
www.riba-competitions.freeserve.co.uk
www.bedford.gov.uk