RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Internationaler_Wettbewerb_fuer_Wassergewinnung_entschieden_26602.html

01.03.2007

Zurück zur Meldung

WatAir

Internationaler Wettbewerb für Wassergewinnung entschieden


Meldung einblenden

Ein vom Ingenieurbüro Arup (London) und der Hilfsorganisation Water Aid ausgelobter internationaler Wettbewerb für Entwürfe zur Trinkwassergewinnung ist jetzt entschieden worden. Dies meldet das Dezeen Magazine am 1. März 2007.

Ziel des offenen Wettbewerbs war es, innovative Lösungen zur Behebung des Mangels an sauberem Trinkwasser zu finden, von dem weite Teile der Erdbevölkerung – rund eine Milliarde Menschen – betroffen sind. Bei den gesuchten Ideen konnte es sich um neue Konzepte, Technologien oder Produkte handeln. Rund 100 Arbeiten aus 20 Ländern waren eingereicht worden.

Die Jury, der unter anderem Ken Shuttleworth vom Londoner Büro make und Jo da Silva (Arup) angehörten, vergab drei Preise:

  • 1. Preis (3.000 Pfund / 4.500 Euro): WatAir von Joseph Cory (Geotectura, Haifa) und Eyal Malka (Malka Architects, Haifa)

  • 2. Preis (2.000 Pfund / 3.000 Euro): Paddle for Water: Maxime Hourani, Libanon

  • 3. Preis (1.000 Pfund / 1.500 Euro): Use your Water – Christoph Wust und Eva Nemcova (Universität Hannover)
Die Arbeit der ersten Preisträger schlägt per Helikopter transportierbare pyramidenförmige Module vor, die auf dreieckigem Grundriss basieren und zu zusammenhängenden Strukturen kombiniert werden können. Die 96 Quadratmeter großen Dächer können 48 Liter Wasser am Tag generieren, indem sie Tauwasser aus der Luft absorbieren und sammeln.

Die deutschen Studenten (3. Preis) sind mit ihrem Projekt übrigens auch im Rahmen des Wettbewerbs „Your Response Ability“ in Qatar als eines von fünf gleichrangigen Gewinnerteams ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Designkonferenz Tasmeem Doha '07 vom 5. bis 8. März 2007 werden sie ihr Projekt in Doha (Qatar) vorstellen.


Zum Thema:

zur Designkonferrenz in Qatar tasmeem.qatar.vcu.edu


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.03.2007

Kunstlinie

Kulturzentrum von Sanaa in Almere eröffnet

01.03.2007

U-Boot

Grundsteinlegung für Airrail Center in Frankfurt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?