Wie die saudi-arabische Arriyadh-Entwicklungsbehörde am 25. Februar 2003 bekanntgab, lädt sie Architekten aus aller Welt zu einem Gestaltungswettbewerb für ein „modernes Saudi-Haus“ ein. Schwerpunkte des Designs sollen bei Erschwinglichkeit und Nachhaltigkeit liegen. Entwürfe können von Architekten, Studenten und Designern eingereicht werden.
Saudi-Arabien erfreut sich eines regen Bevölkerungswachstums: Bis zum Jahr 2010 soll allein die Region Riyadh auf acht Millionen Einwohner anwachsen, mit einer Nachfrage von zusätzlichen 1,5 Millionen Wohneinheiten wird gerechnet. Die Bevölkerung der Hauptstadt wächst jährlich - auf Kosten der ländlicheren Regionen - um 32 Prozent, die Rate der Hausbesitzer stieg von 59,2 % am Anfang der neunziger Jahre auf 77,5 % an deren Ende.
Da das Jahreseinkommen eines durchschnittlichen Haushalts in Riyadh bei 7.500 US Dollar liegt, wird Wert auf kostengünstiges Planen gelegt; architektonische und funktionale Gesichtspunkte werden ebenso berücksichtigt wie klimagerechtes und den Umweltbedingungen entsprechendes Bauen.
Studentenentwürfe werden getrennt von denen diplomierter Designer und Architekten beurteilt.
Insgesamt steht eine Gewinnsumme von 140.000 US-Dollar zur Verfügung, zusätzlich gibt es Urkunden, Souvenirs und Reisekostenerstattung. Der erste Preisträger erhält 53.000 US-Dollar.
Weitere Details können Sie bei der Entwicklungsbehörde Arriyadh per eMail erfragen.
Zum Thema:
www.arabnews.com